Kann man den Milchbrei auch mit Muttermilch zubereiten
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt. Ich stille sie voll und gebe ihr mittags zusätzlich einen Gemüsebrei. Da sie in der Nacht oft wach wird um zu trinken möchte ich ihr abends einen Milchbrei geben. Da ich ihr keine Kuhmilch geben möchte ist meine frage, ob ich ihr den Brei auch mit Muttermilch zubereiten kann. Darf Muttermilch erhitzt werden? Vielen Dank
von kadima am 19.09.2012, 11:46
Liebe Kadima, ein energiereicher Milch-Getreide-Brei kann für eine bessere Sättigung abends sorgen, ein Versuch lohnt sich. Es gibt Getreideflocken, die speziell für Babys hergestellt werden und die man sowohl mit Kuhmilch, Säuglingsmilch als auch mit Muttermilch anrühren kann. Das wären in unserem Sortiment „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung): Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse und 7-Korn. Was Sie bei der Zubereitung aber wissen sollten: Bei einem Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann es passieren, dass er während des Fütterns schnell flüssig(er) wird. Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. So wird z.B. die leicht verdauliche Stärke von Reisch relativ schnell abgebaut. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüsssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Muttermilch sollte möglichst nur ganz wenig erhitzt werden, damit alle wichtigen Inhaltsstoffe und Schutzstoffe schadlos erhalten bleiben. Eine Temperatur, die in etwa an die Körpertemperatur herankommt, ist sinnvoll. Das wären in etwa 40°C. Erwärmen Sie also die Muttermilch auf etwa 40°C und rühren die Getreideflocken ein. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 19.09.2012