Kann es auch jeden Tag Fleisch geben?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag. Ich versuche unsere Tochter gesund zu ernähren und das fängt ja schon als Kleinkind an. Leider scheine ich schon jetzt zu scheitern :-) Lena bekommt seit 6 Wochen mittags Ihren Brei. Jetzt habe ich versucht mich an den Plan zu halten und habe 5x Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch serviert. Leider ist es so das weder Fisch noch vegetarisch akzeptiert werden. Also habe ich, damit Sie überhaupt isst, jeden Tag Fleisch zu essen gegeben. Kann ich dies so weiter machen oder sollte ich wenigstens auf den Fisch bestehen? VG Heidi
von LisasTim am 04.10.2021, 12:55
Liebe Heidi, das ist nicht ungewöhnlich, dass nicht von Beginn an jedes Menü gleich gerne gegessen wird. Hier „scheitern“ Sie auch nicht – so wie Sie es beschreiben. Da kann sich mit der Zeit aber auch noch vieles tun. Es gibt einfach Lebensmittel, da ist es gleich Liebe auf den ersten Biss. Bei anderen – wie bei Ihrer Kleinen das Menü mit Fisch oder die vegetarische Variante - müssen Sie sie immer wieder liebevoll heranführen. Es braucht dann mehrere Anläufe bis Babys wieder das Neue akzeptieren. Übung ist hier der beste Helfer. Sicher wird Ihre Tochter über kurz oder lang auch gerne die vegetarische Menüs oder Fischmenüs löffeln. Bleiben Sie einfach dran und sorgen Sie beim Mittagsmenü weiterhin für eine schöne Abwechslung. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Noch eine Idee: Um Ihre Kleine langsam an den „neuen“ Geschmack zu gewöhnen, können Sie das vegetarische Menü auch gerne zum Heranführen mit unsere HiPP Fleischzubereitungen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-und-fischzubereitungen.html ) etwas aufpeppen. Oder auch die Fischmenüs können Sie mit unseren HiPP Fleischzubereitungen zum Herantasten an den fischigen Geschmack etwas abschmecken. Den Fleischanteil können Sie dann langsam wieder reduzieren. Oder auch etwas Obst in den Brei geben, dadurch kann es ebenfalls besser angenommen werden. Nach und nach können Sie dann auf den „puren“ Geschmack des vegetarischen Menüs oder der Fischmenüs übergehen. Sie werden sehen irgendwann platzt hier der Knoten und die anderen Menüs werden von Ihrem kleinen „Fleisch-Fan“ genauso gerne gelöffelt – nur Geduld. Alles Gute für Sie und Ihre Tochter Lena und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 06.10.2021