Flaschen-Nahrung
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Liebe Experten, meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und bekommt seit der 3. Lebenswoche die Flasche. Seit der 5. Lebenswoche bin ich auf 1 er Milch umgestiegen da sie dadurch weniger spuckt und sich weniger verschluckt hat, da sie weniger flüssig ist wie die pre-Milch. Sie schläft schon durch von 22-7 Uhr früh und trinkt nur noch tagsüber. Leider habe ich das Problem, dass sie teilweise jede Stunde eine Flasche will und immer zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Mengen (60-130ml) trinkt, meistens 100ml pro Mahlzeit. Noch dazu kommt, dass sie die Milch inzwischen sehr heiß möchte, vermutlich 60-70 Grad. Oft renne ich 5 Mal in die Küche um es zu erwärmen, da sie die Flasche weg schlägt mit der Hand und die Milch ausspuckt, wenn sie kälter ist wie oben genannt. Oft meine ich dann auch sie hat garkeinen Hunger und lass es sein dann schreit sie und steckt sich die Faust in Mund. Wenn ich dann die Milch nochmal richtig heiß mache und sie ihr gebe schlingt sie die Milch gleich runter. So ist es oft schwierig einzuschätzen ob sie jetzt trinken will oder nicht. Meine Frage ist kann ich ihr nicht angewöhnen die Milch wieder lauwarm in angemessener Temperatur zu trinken? Was tun wenn sie die Milch aber dann immer verweigert und nur quengelt die ganze Zeit? Ist es normal dass sie zu so verschieden Zeiten so unterschiedliche Mengen trinkt. Wird sich das evtl noch ändern sobald sie Beikost bekommt? (Sie nimmt gut zu und wächst auch sehr gut, ist fast schon bisschen pummelig laut Oma.) Liebe Grüße Anna
von Anna-Lena31 am 26.04.2022, 21:22
Liebe Anna! was du beschreibst hört sich nicht nach hunger an. Ihr schrint das einschießen der Zähnchen probleme zu machen. Ein gestilltes Kind trinkt ca. 90 ml pro Mahlzeit und nimmt somit ca. 750 ml Milch am Tag zu sich. In diesem Bereich sollten Flaschenkinder auch liegen. Bei 100 ml Mahlzeiten macht das 7-8 Fläschchen in 24 Stunden.  Hungerzeichen sind z.B. wenn dein Baby weint und dabei mit offenen Händen rudert. Babys, die mit Fäustchen weinen haben ein "Schmerzproblem"...das behebst du entweder mit Kuscheln (Bauch an Bauch) oder du lässt dein Baby an deinem Finger saugen. Der ragt weiter in den Mund als ein Nuckel und akziviert dadurch die Hypophyse schmerzlinderne Hormone zu bilden. 60-70° ist etwas hoch...dabei verbrennt man sich ja die Zunge... Bitte probieren sie selber jedesmal einen Schluck, um verbrühungen zu vermeiden. viel Erfolg
von Dr. Nina Ludwig am 27.04.2022