Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Sie verweigert seit ca. 2 Wochen den Brei (mittlerweile nimmt sie wieder den Haferbrei abends), isst aber alles von unserem Essen. Das reicht natürlich noch nicht zum satt werden. Vom Brei hatte sie zwar auch nicht die empfohlenen Mengen gegessen, allerdings so viel, dass sie keine Milch mehr wollte. Nun will sie mittags nach den "Häppchen" Milch. Nachts stille ich noch oft (i.d.R. alle zwei Stunden im Moment), aber langsam möchte ich das Stillen aufgeben, auch weil sie in die Betreuung geht und ich wieder arbeiten. Ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Wir waren eigentlich schon in einer Situation, wo ich nur nachts max. 2 mal gestillt habe. Wird sie satt? Kann ich tagsüber, wenn auch unter Protest, das Stillen sein lassen? Oder könnte dies nur eine Phase sein :)? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von noni19 am 05.09.2022, 13:30
Guten Abend, ganz richtig, das kann eine Phase sein. Wichtig ist, dass sie nun konsequent bleiben. Geben sie ihr keine Milch nach den Mahlzeiten, und halten Sie regelmäßige Mahlzeiten ein. Die Abstände sollten ca 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten sein. Wenn die Portion recht klein ist, wird sie sich beim nächsten Mal überlegen,ob sie denn früher aufhört, weil sie auf eine Milch wartet. ;-) So die Theorie. Versuchen sie ihr auch nachts keine Milch zu geben, wenn Sie das bisher auch nicht brauchte. Viele Kinder trinken sich nachts satt, so dass sie tagsüber nur kleine Brei Portionen essen. Gerne kann ihre Tochter an der Familienkost teilnehmen, achten Sie auf eine salzarme und gemüsereiche Ernährung. Vergessen Sie bitte auch Fleisch und Fisch nicht, sowie Kuhmilch, beispielsweise im Abendbrei. Viele Grüße und viel Erfolg bis zur nächsten Phase. Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 05.09.2022