Beikost
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Guten Tag:)  Mein Sohn wurde bis zum 6. Monat voll gestillt, dann bekam er immer mehr Interesse am Essen ( schaute dem Essen nach, griff nach unseren Speisen..) sodass wir mit Beikost starten wollten.Wir starteten ein Monat mal mit dem Mittags Gemüse/Fleisch Brei. Er hat am Anfang den Brei immer wieder mit der Zunge rausgeschoben, mein Kinderarzt meinte, ich soll einfach weiter machen, er muss die "Technik" erst lernen.  Er aß nie mehr als ein paar Löffel, manchmal schob er den Brei mit der Zunge raus, manchmal nicht. Er machte auch den Mund nie sehr weit auf, grad mal, dass der Löffel hineinpasst.  Das ist bis heute so, wobei er momentan an manchen Tagen den Mund gar nicht aufmacht und gar kein Interesse am Brei hat. Es ist alles andere Interessanter und er greift nach dem Spucktuch, nach dem Löffel, nach der Küchenrolle, aber der Brei scheint ihn nicht zu interessieren. Er greift auch oft nach dem Löffel, also dachte ich, vielleicht will er ihn selbst halten. Wenn ich ihm aber den Löffel gebe, schiebtver den Brei mit den Fingern runter und verwendet den Löffel dann verkehrt herum als Zahnungshilfe. Ich habe es auch schon mit Fingerfood probiert, alles mögliche gedünstet usw, aber auch kein Interesse, er greift sehr hektisch nach allem, lässt es aber fallen oder schmiert es donst wo hin, führt aber nix zum Mund. Abendbrei oder Obstbrei kommt noch schlechter an, da macht er den Mund gar nicht auf. Wir pausieren auch immer wieder und fangen nach einer Woche wieder an, aber das hilft auch nicht. Er ist jetzt 7 Monate und ich mache mir Sorgen, dass ihm bald wichtige Nährstoffe  fehlen. Stimmt das? (Ich stille weiter) Was würden Sie mir empfehlen, wie ich weiter machen soll?  Kann es sein, dass er doch noch nicht bereit für den Brei ist oder dass es an den Zähnen liegt (die 2 unteren sind gerade zur Hälfte raus gekommen?    Vielen lieben Dank!
von Leonie_001 am 17.11.2022, 11:59
Hallo Leonie, ich verstehe, dass die Situation schwierig ist...Aber Sie haben schon selbst die Antwort gegeben. Wenn Ihr Sohn zahnt, dann macht das Essen wenig Spaß. Lassen Sie ihm noch etwas Zeit. Wenn das Zahnen etwas besser geworden ist, versuchen Sie es wieder. Wichtig ist auch, dass Ihr Sohn richtig Hunger hat, also der Abstand zur letzten Stillmahlzeit weit genug zurück liegt. Viel Erfolg!
von Martina Medefindt am 17.11.2022