Guten Tag, Mein Sohn 8,5 Monate wird nach Bedarf gestillt. Ist eigentlich immer so zum einschlafen, alle 3 Stunden ungefähr. Also so 5x tagsüber. Zum Mittag gibt es GKF-Brei. Wir haben mit 5,5 Monaten angefangen mit Beikost. Es läuft sehr schleppend. Im Moment isst er, wenns gut läuft max. 90g. Er hört dann selber auf zu essen. Kann ich davon ausgehen, dass er für den Moment satt ist, oder dass er einfach keinen Brei mehr will? Gestillt wird dann erst wieder zum nächsten Schläfchen, 1-2 Std. später. Das hat der KiA damals so empfohlen, dass er weiß, er muss sich jetzt an dem Brei satt essen für den Moment. Soll ich mal versuchen ihn danach anzulegen um zu schauen, ob er dann noch Milch will oder ob er nun wirklich satt ist? Er nimmt weiterhin zu, also scheint es so eigentlich zu passen.  Desweiteren mag er überhaupt kein Obst, weshalb der Nachmittags Obst Getreidebrei ausfällt. Erst abends gibt es dann wieder Milchbrei. Gibt es Alternativen für den Nachmittags Brei? Und braucht er überhaupt Milchbrei wegen dem Stillen? Feste Nahrung funktioniert derzeit noch nicht, er würgt ganz schlimm und erbricht sich dann ganz furchtbar, sobald ein winziges Stückchen in den Hals kommt.   Danke und freundliche Grüße DonaMia
von DonaMia am 03.10.2022, 17:50
Hallo, Sie sollten versuchen nicht zum Einschlafen zu stillen. Somit lernt Ihr Kind nicht von alleine in den Schlaf zu finden. Wenn er außerdem so viele Stillmahlzeiten pro Tag bekommt, wundert es nicht, dass er nur solch kleine Mengen an Brei isst. Er ist einfach satt. Ich würde Ihnen raten, nach den Mahlzeiten nicht zu stillen und den Abstand zwischen Breikost und/oder Stillmahlzeiten auf zweieinhalb bis drei Stunden zu ziehen. So kann Ihr Sohn ein gutes Hungergefühl entwickeln und wird auch mehr essen. Ein Stillen nach Bedarf ist immer schwierig, schließlich sollen die Kinder langfristig auch lernen sich zu beruhigen oder Langeweile anders und alleine zu bewältigen. Irgendwann ist Mamas Brust nicht mehr da. Auf Dauer sollten die Stillmahlzeiten auf Null reduziert und durch Brei ersetzt werden. Statt des nachmittaglichen Obstbreis könnten auch Getreidebreie, klein geschnittenes Obst, oder ab ca 9 bis 10 Monaten auch ein Naturjoghurt gegeben werden.  Viel Erfolg und liebe Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 03.10.2022