Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Beikost und Öl und Eisen Meine Hebamme sagte damals in der Beikostberatung, dass auch in die fertigen Breie ein Teelöffel Öl gehört.Laut der Gläschen von Hipp (die ich fast ausschließlich füttere) ist es allerdings so, dass dort steht, dass lediglich ein Teelöffel Öl hinzugefügt werden muss wenn halb Gemüse Kartoffel halb Fleischzubereitung gefüttert wird.Oder missverstehe ich das?Ich füttere die Gläschen seit 2 Monaten (seit mein Baby 6 Monate alt ist) und gebe 4 Tage die Woche ausschließlich Kartoffel Gemüse Gläschen ( in die ich kein weiteres Öl gebe) 2 mal die Woche vollwertige Mahlzeiten von Hipp oder alnatura mit Fleisch und 1 mal Fisch (in die ich auch kein Öl  gebe). Hin und wieder füttere ich mit der Fleischzubreiting ( hier habe ich bisher hin und wieder das Öl vergessen). Ist das schlimm? Ist es ok an vier Tagen vegetarisch zu füttern. Also nur Gemüse Kartoffel ohne Hirse oder so?Habe gerade gelesen, dass in den vollwertigen Gläschen nicht genug Fleisch ist, stimmt das? Muss ich jetzt irgendwelche Konsequenzen fürchten, da ich ihm zu wenig Eisen gegeben habe? Auf den vegetarischen Gläschen steht ja teilweise „vor dem stillen“. Ist es denn auch ok das Gläschen zu füttern ohne danach zu stillen? Darf man theoretisch in den Mittagsbrei noch zusätzlich Öl hinzufügen?Ich stille meistens nach den einzelnen (direkt danach bis 1-2 Stunden danach vor der nächsten Mahlzeit)Mahlzeiten. Wie komme ich davon los? Mein kleiner trinkt gerne, aber wenig Wasser.Kann man ihm prefläschchen anstelle dessen geben oder ist das zu viel des Guten?Ich gebe ihm bisher mittags nachmittags und abends Brei. Morgens vormittags zwischendurch, zum einschlafen und nachts wird gestillt. Bekommt er trotzdem genug Eisen, obwohl ich ja anscheinend zu wenig eisenhaltige Kost gefüttert habe die letzten 2 Monate?   Vielen Dank für die Antwort und sorry für die vielen Fragen.    Liebe Grüße
von Alm2021 am 05.09.2022, 13:30
Hallo, natürlich leeren sich die Eisenspeicher nach und nach. Somit sollten Sie mit 6 Monaten mit der Fleisch- oder mit 7 Monaten mit der Fischbeilage beginnen. Ein vegetarischer Tag ist auch kein Problem. Bitte bei allen Mahlzeiten (Gläschen oder frisch gekocht) einen Teelöffel Öl hinzufügen. Damit alle fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können. Manchmal ist in Gläschen etwas zu wenig enthalten, bei Babys schadet es nicht, wenn es ein bisschen mehr Öl ist. Ihr Sohn sollte lernen Wasser zu trinken, eine pre-Milch ist keine Alternative. Dies ist eine Mahlzeit, kein Getränk. Zu guter Letzt ist es wichtig, nach den Mahlzeiten nicht zu stillen. Sonst lernt ihr Sohn, dass es nach der anstrengenden Brei Mahlzeit nochmals leckere Mama-Milch gibt. Dann hat er gar keine Notwendigkeit sich am Brei satt zu essen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 05.09.2022