Hallo Frau Schwiontek, ich habe da einige Fragen bezüglich der Beikost. Ich hatte vor zu kochen und einzufrieren, habe jetzt aber gelesen dabei würden viele Vitamine verloren gehen. Stimmt das? Falls nein, wie taut man den Brei am Besten auf? Im Kühlschrank oder im Wasserbad? Kann man Obstmus auch einfrieren und wie lange ist er im Gefrierschrank haltbar?  Sollte man den kompletten Brei zubereiten( außer Öl und Saft) und einfrieren oder Gemüse, Fleisch /Fisch getrennt einfrieren und dann mischen? Welchen Saft sollte man benutzen? Kann das ein Saft aus dem Laden sein oder sollte man deb selber machen? Und zum Abendbrei mit Vollmilch.. es hieß doch immer man solle vor dem 1. Lebensjahr keine Kuhmilch geben, was ist mit dem Abendbrei? Ist das egal weil die Milch vorher aufgekocht wird?   Liebe Grüße und danke für das Beantworten der ganzen Fragen.
von AndreaW.. am 07.11.2022, 06:11
Guten Morgen, Ich hatte vor zu kochen und einzufrieren, habe jetzt aber gelesen dabei würden viele Vitamine verloren gehen. Stimmt das? Ein paar gehen sicherlich verloren, aber das passiert bei jedem Verarbeitungsprozess. Ich finde das vernachlässigbar. Falls nein, wie taut man den Brei am Besten auf? Im Kühlschrank oder im Wasserbad. In Kühlschrank. Kann man Obstmus auch einfrieren und wie lange ist er im Gefrierschrank haltbar?  Klar, 6 Monate. Sollte man den kompletten Brei zubereiten( außer... Genau, ich würde Getreide, Gemüse und Fleisch zusammen einfrieren, den Rest erst vor Verzehr hinzugeben. Welchen Saft sollte man benutzen? Kann das ein Saft aus dem Laden sein oder sollte man deb selber machen? Den müssen sie nicht selbstmachen. Orangensaft zb. Und zum Abendbrei mit Vollmilch... Milch sollte mit 6 Monaten eingeführt werden. Den Abendbrei mit Vollmilch, Bio, 3,7% Fett, am besten nach traditioneller Herstellung (steht auf der Verpackung). Bitte keine h-milch oder fettreduzierte Milch verwenden. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 07.11.2022