Beikost / Brei / Abstillen
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Guten Tag, vor ca. 2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Unser Sohn (jetzt genau 5 Monate) hat von Anfang an gleich sehr viel Brei gegessen. Allerdings habe ich manchmal dass Gefühl, dass es seinem Darm / Umstellung alles etwas zu schnell geht.   Ich bin mir unsicher und hab folgende Fragen; Wann können wir in den Gemüsebrei Kartoffel mit rein tun? Und ab wann bekommt er im Anschluss keine Brust mehr? Welcher Brei wird dann als nächstes eingeführt? Irgendwo hab ich auch was von Obst(brei) gelesen. Wann geb ich da was? Und wie reagiert die Brust drauf, wenn z.B. Mittag nichts mehr getrunken wird? Hab etwas Angst, da ich schon mehrfach Probleme mit Milchstau hatte.   Besten Dank vorab.  Liebe Grüße
von Amanda123 am 31.05.2022, 13:27
Liebe Amanda! Du kannst nach jeder Mahlzeit die Brust anbieten, vor allem wenn Du das Gefühl hast, dass es mal nicht so geschmeckt hat. Je vielfältiger die Ernährung, desto besser ist es für dein Baby, die wochenweise Einführung von Gemüse ist ein sehr altes Fütterregime. Wenn Gemüse und Fleisch gut toleriert wird, dann zögere Obst und süße Breie möglichst hinaus, damit das "primen auf süß" nicht passiert. Je mehr dein Baby isst, dest weniger Milch wird deine Brust produzieren. Stillen nach Bedarf beinhaltet auch deinen Bedarf. Das heißrt, wenn Du das Gefühl hast "es spannt" darf das Essen auch zu gunsten einer leeren Brust ausfallen. Nicht, dass Du einen Milchstau bekommst.
von Dr. Nina Ludwig am 01.06.2022