Kann ich das Abstillen evtl. auch durch die HA und Beikost kombinieren?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Liebes Team Ich möchte bald anfangen meinen Sohn (fast 5 Monate) abzustillen. Ich gebe ihm bereits vor dem Schlafengehen ein Fläschen mit 170ml HA Beba, welche er aber nicht immer vollständig trinkt. Die Milchmenge habe ich der Milchpulverpackung entnommen. Da ich nie abgepumpt habe und nicht weiss, wieviel mein kleiner Mann effektiv bisher getrunken hat, bin ich mir nun unsicher wieviel Milch er pro ersetzter Stillmahlzeit trinken sollte. Ein anderer Gedanke ist, ihm auch die Beikost zu Beginn des 5. Monats nahezubringen, sofern er dazu bereit ist. Er schaut uns sehr interessiert beim Essen zu und imitiert die Kaubewegungen nach und fängt dann an zu schmatzen ;o) Kann ich das Abstillen evtl. auch durch die HA und Beikost kombinieren? Lieben Dank!
von mivida12 am 24.07.2013, 11:09
Liebe „mivida12“, gerne helfe ich da weiter. Das ist zwar durchaus möglich, aber dennoch: Überfordern Sie im Moment Ihren Kleinen nicht mit zu viel Neuem. Beikost vom Löffel und die Flaschenfütterung bedeuten viel zu lernen für Ihren Sohn. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust, nochmals anders ist es einen festen Brei im Mund nach hinten zu schieben und zu schlucken. Das muss von Ihrem Jungen alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Da er die Flasche an sich gut akzeptiert hat und auch gut davon trinkt, können Sie ja langsam versuchen den Mittagsbrei mit einzuführen und so sein Interesse an der festen Kost zu nutzen. Sie merken selbst recht schnell, ob Ihr Kleiner damit klar kommt, oder ob es besser ist noch etwas zu warten. Viele Freude dabei wünscht Doris Plath PS: Füttern Sie Ihren Kleinen wie beim Stillen ganz nach seinem Hunger. Er weiß selbst am besten, was er braucht. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge Ihr Baby zufrieden ist und was ihm gut tut. Hier möchte ich Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Da dürfen Sie ruhig auf sich selbst und auf Ihren Sohn vertrauen. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
von Doris Plath am 25.07.2013