beikost und abstillen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
hallo, mein sohn ist 6,5 monate alt und wir füttern seit gut einem monat mittags zu. mittlerweile sind wr bei gemüse-fleisch-brei angelangt. bisher hat er alle sorten gemüse und fleisch gut vertragen, isst allerdings nie mehr als knapp 100 gramm. egal ob selbstgekocht oder aus dem glas, mit fleisch oder ohne. dazu bieten wir ihm immer wasser an (manchmal mit ein wenig apfelsaft), das er aber meistens nicht trinken will, obwohl es ja gerade sehr heiß ist. bisher habe ich ihn gestillt. aber in 6 wochen gehe ich wieder vollzeit arbeiten, dh ich werde ihn nur noch morgens stillen können. nun zu meinen fragen: 1. ist die menge die er isst (knapp 100 gramm) nicht zu wenig für sein alter? 2. wie schaut es mit der trinkmenge aus?müsste er nicht mehr trinken? 3. da ich nun bald wieder arbeite, muss ich ihm wohl nochmal fertig milchnahrung geben. die gebe ich ihm doch aus der nuckelflasche oder? oder sollte ich versuchen sie ihm als milch-getreide-brei zu geben? 4.momentan stille ich ihn noch nach bedarf, dh wir kommen auf 6-8 längere oder kürzere stillmahlzeiten am tag plus eine feste nahrung. sollte ich die häufigkeit langsam mal reduzieren? ich wollte jetzt erstmal 1 vormittagsstillen durch die flasche ersetzen. vielen dank für ihre antwort viele grüße najucha
Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 09:47
Hallo, kann es sein, dass Sie Ihr Kind nach der Beikostmahlzeit noch stillen? Dann wäre das eine Erklärung dafür, dass Ihr Kleiner nur ca. 100 g Beikost vom Löffel isst. Es weiß ja, dass er anschließend noch die Brust bekommt und sich daran satt trinken kann. Fällt die Stillmahlzeit weg, dann wird Ihr Kind sich langsam daran gewöhnen, mittags eine größere Portion zu essen. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Baby nicht genügend Flüssigkeit bekommt, dann kontrollieren Sie aufmerksam die Windeln. Sind sie mehrmals täglich gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann ist Ihr Baby auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Gestillte Kinder bekommen über die Muttermilch normalerweise genügend Flüssigkeit und brauchen nur bei Fieber und sehr heißem Wetter zusätzlich Flüssigkeit. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, dann geben Sie als Muttermilchersatz eine PRE Nahrung, z.B. HiPP PRE Plus. Die ist der Muttermilch sehr ähnlich und kann wie diese gefüttert werden, also nach Bedarf. Als zweite Beikostmahlzeit können Sie im nächsten Schritt den Milchbrei (z.B. HiPP Gute-Nacht-Brei) am Abend einführen. Dann sind schon 2 Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt. Nach dem Abendbrei wird als dritte Beikostmahlzeit der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag eingeführt. Zusätzlich zum Milchbrei braucht Ihr Kind dann noch ca. 200 – 250 ml Milchnahrung pro Tag bzw. 1- 2 Stillmahlzeiten. Gerne bekommen Sie von mir noch den Link zum HiPP Ernährungsplan, an dem Sie sich orientieren können: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Ich wünsche Ihrem Baby guten Appetit und weiterhin eine gesunde Entwicklung. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff
von Veronika Klinkenberg am 22.07.2010
hallo nochmal, nein ich stille ihn schon seit wochen nicht mehr nach dem mittagsfüttern. ist das ok, wenn er mittags so wenig ist? kann ich ihm den milchbrei auch nachmittags geben, damit ich ihm abends noch mal muttermilch geben kann? oder sollte der unbedingt abends gegeben werden? viele grüße najucha
Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 18:27