Baby schluckt feste Nahrung nicht
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, unsere Tochter wird nächste Woche neun Monate alt und sie hat Freude am Essen. Sie probiert alles aus, nur schluckt sie es nicht runter, sondern stößt es mit der Zunge wieder heraus. Das Teetrinken aus einem Becher klappt hervorragend. Unser Kinderarzt macht uns nun etwas Druck, das sie jetzt essen MUSS. Müssen wir besorgt sein? Wir gehen das Ganze ohne Druck an, sind allerdings ängstlich, das etwas nicht stimmen könnte. Viele Grüße
von KristinaW. am 25.10.2021, 12:08
Liebe „KristinaW“, toll, dass Ihre Kleine so neugierig auf das Essen isst. Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrer Kleinen immer wieder Brei anbieten, so kann sie ihn kennenlernen und auch üben. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Auch der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Denn Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und das Löffeln klappt als wäre nichts gewesen. Sprechen Sie aber ruhig nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen sicherlich auch noch Tipps geben und die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist. Alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 25.10.2021