Guten Tag, Ich habe mit ca. 5 Monaten probiert meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Anfangs hat es gut geklappt und er hat ein paar Löffelchen gegessen. Dann hat er nach ein paar Tagen den Mund nicht mehr aufgemacht und ich habe es dann sein gelassen. Jetzt ist er 6 Monate alt und hat immer noch keine Interesse am Essen. Den Mund macht er nicht auf, egal was ich probiere. Ob auf dem Schoß oder im Hochstuhlaufsatz. Mit festem Essen kann er noch nix anfangen. Außer wenn er auf meinem Schoß sitzt und ich selber z.b einen Apfel esse, dann lass ich ihn auch mal dran lutschen. Er macht dann die Hand dahin und führt ihn sich selber zum Mund. Mehr kommt da aber auch nicht. Ich weiß nicht ob ich was falsch mache. Sollte ich eventuell noch warten bis er selber sitzen kann und ihn dann mit an den Tisch setze, ihm einen Teller mit Gemüse Sticks oder ähnliches hinstelle und ihn machen lasse? er ist halt nie der gute Esser gewesen, selbst seine Milch trinkt er eher semi gut.    haben sie da noch Tipps?    Liebe Grüße Nina
von Ninuschki am 31.01.2023, 13:14
Hallo, ich würde einfach dranbleiben. Bieten Sie ihm jeden Tag Gemüsebrei an. Variieren Sie bei den Gemüsesorten, Pastinake, Kürbis Karotte oder auch Kartoffel. Geben Sie ihm jeden Tag Brei, ziehen Sie bitte nicht zurück und gehen zurück zur Flasche. Ihr Sohn braucht bestimmt noch ein bisschen, aber ein kleiner Stups schadet ihm bestimmt nicht. ;-) Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 31.01.2023
Hast du dich schon mal mit dem Thema BLW (baby led weaning) beschäftigt? Erst nach 180 Lebenstagen wird dort angefangen, Beikost anzubieten, da der Darm vorher noch nicht bereit ist, andere Nahrung als Milch zu verwerten. Und auf püriertes Essen bzw Breie (außer Gries -, Kartoffelbrei und ähnliches ) wird verzichtet . Bei meinem Sohn haben wir es so gemacht und sind sehr zufrieden. Hätte ich das bei meiner Tochter damals schon gewusst, hätte ich mir einiges erspart.
von Elmar am 07.02.2023, 07:07