Liebe Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Ich lese überall, dass Muttermilch - auch aus der Flasche - nach Bedarf gegeben werden kann. Unsere Hebamme sagt allerdings, er solle pro Tag etwa 1/6 seines Körpergewichts an Milch trinken. Das wären 750-800 ml. Er verlangt aber eigentlich 1000 ml oder mehr. Wir geben ihm also kleinere Mahlzeiten und machen beim Füttern viele Pausen. Trotzdem gibt er nach den Mahlzeiten durchgehend weiter Hungerzeichen, und ist unglaublich "quengelig" und viel am Schreien. Sollen wir uns weiter an dem 1/6 des Körpergewichts orientieren, oder dürfen wir ihm mehr geben? Er hatte übrigens Pylurostenose, würde mit 2.5 Wochen operiert, und hatte damals viel Gewicht verloren. Er viel von der 90 % auf die 50 % Perzentile (bei Größe und Kopfumfang ist er fast bei der 100 % Perzentile). Jetzt ist er immer noch bei der 50 % Perzentile des Gewichts, hat aber nach der OP sein Doppelkinn wieder zurück bekommen :) Vielen Dank! Svenja
von Mankerl am 11.10.2022, 17:49
Hallo, ich würde ihm nur in regelmäßigen Abständen (zwei Stunden) Muttermilch geben, damit er ein richtiges Hunger und Sättigungsgefühl entwickeln kann. Trinkt er stündlich, wird er nie eine große Menge trinken sondern nur kleine Häppchen, und nie richtig "Hunger" erlernen. Dies darf natürlich auch einmal etwas mehr Muttermilch als die empfohlene Menge sein. Stillt man, weiß man auch nie wie viel Milch das Kind getrunken hat. Probieren Sie es, sollte er weiterhin schreien, besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße, Alina schwertek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.10.2022