Abendbrei mit Muttermilch zubereiten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, eine zeitlang hatte ich beim Stillen einen Überschuss an Milch, den ich aufgefangen und eingefroren habe. Kann ich diese Milch jetzt für die Zubereitung des Abendbreis verwenden? Ich wollte mit Hipp Reisflocken anfangen, allerdings habe ich jetzt schon von einigen Müttern gehört, dass dieser, wenn man ihn nach Packungsanleitung zubereitet, sehr dünnflüssig ist. Kann ich da einfach weniger Flüssigkeit oder mehr Pulver verwenden? Danke!
von katuscha am 19.05.2011, 21:10
Hallo, unsere HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) wie z.B. die Reisflocken sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breis mit Muttermilch geeignet. Bei der Zubereitung eines Breies mit Muttermilch kann es passieren, dass der Brei nicht „andickt“ bzw. üblicherweise schnell wieder flüssiger wird. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Deshalb ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also einfach auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Baby! Doris Plath
von Doris Plath am 23.05.2011
Wenn du die Reisflocken mit MuMi anrühren willst, dann wird der Brei etwas dünnflüssiger und sollte auch binnen weniger Minuten verfüttert werden (denn ein bestimmtes Enzym in der MuMi verhindert die Bindung des Breis). Ich hab einfach immer ein bisschen mehr Flocken reingetan. Zum Ausgleich dafür hab ich meiner Tochter dann Wasser aus dem Becher angeboten. Wichtig ist, dass du die MuMi nicht zu heiss machst. Hier hat uns ein Thermometer gute Dienste erwiesen. Ausserdem hab ich das Obstmus nie unter den Brei gerührt sondern separat dazu gefüttert. Anfangs hatte ich noch Flocken, MuMi und Obst zusammengerührt hatte, dabei kam aber immer nur dünne Suppe heraus, die war nicht so appetitlich. LG Diana
von dee1972 am 20.05.2011, 00:22