Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann darf man Fischstäbchen geben?
"Annalena"
Meine Frage steht ja schon im Betreff. Hier nur mal ein paar Eckdaten: Meine Tochter ist 9 Monate und hat bis jetzt alles vertragen. Sie ist ein richtig guter Esser. Ich würde Ihr die Fischstäbchen im Backofen machen, damit sie nicht so im Fett liegen. Darf sie das schon?
Liebe "81Manja81", Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel. Gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie Ihrer Kleinen immer mehr das geben, was es auch in der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch babygerecht sein, möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig sein. Eine gute Idee ist es die Fischstäbchen im Backofen zuzubereiten. Für ein "richtiges Mittagessen mit Fischstäbchen" finde ich es noch etwas zu früh. Kosten darf Ihr Mädchen selbstverständlich oder Sie reichen ein paar Stückchen vom Fischstäbchen zum Brei. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Kleine Stückchen Fisch, die in einer Suppe mit gegart werden. Gedünsteter oder gebratener Fisch mit viel Gemüse sind ebenfalls kleinkindgerecht. Hin und wieder Fischstäbchen, die im Backofen gegart werden, sind ebenfalls nicht das Schlechteste. Fischstäbchen sind gerade bei Kindern beliebt und eine gute Alternative wenn der Fisch im Ganzen (noch) nicht der Hit ist. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last