8 Monate und will keine Beikost
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo .  Unser kleiner ist 8 Monate alt . Wir hatten schon immer das Problem das er schlecht getrunken hat und schlecht zunahm . Wir haben gehofft das er Beikost besser annimmt und besser isst.  Leider vergebens.  Wir probieren seid er 5 Monate alt ist Brei zu geben . Er hatte auch schon etwas mittags gegessen . Zwar nicht viel aber so 50-70 gramm . Er hatte danach dann immer seine Milch . Seid etwa 1,5 Monaten verweigert er den Brei . Er isst 2-3 Löffel und das wars . Ich versuche es immer wieder aber leider vergebens.  Ich muss dazu sagen das er ständig am zahnen ist . Haben Sie Tipps wie er besser den Brei annimmt ? Hätten es auch schon versucht mit sehr weichgekochten Karottensticks aber die wollte er auch nicht .  Viele Grüße und Dankeschön schonmal für die Antwort  Gruss Melli
von MelliK. am 14.04.2022, 07:05
Hallo, dranblieben, keinen Zwang aufbauen, verschiedene Gemüse- und Getreidesoten anbieten. Fleisch/Fisch einführen, oder auch den Abendbrei mit Obst lecker zubereiten. Seien Sie Vorbild. Essen Sie mit ihm zusammen, ohne Ablenkung. Lassen Sie ihn auch einmal Hungern, wenn er nichts oder wenig isst, bis zu nächsten Mahlzeit. Geben Sie ihm nach dem Essen nicht direkt die Milch. Er weiß genau, wenn er die Mahlzeit verweigert, dass leckere Milch kommt ;-). Davon wollen wir ja weg. Das Zahnen kann auch ein Grund sein. Sollte es nicht besser werden, melden Sie sich nochmal. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 18.04.2022