Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Welche Alternativen gibt es zum Getreidebrei?

Hallo. Meine Tochter (8 Monate) war von Anfang an kein Fan von Getreidebreien ( mit und ohne Milch). Seit kurzer Zeit verweigert sie diese Breie vol...

LogoBaby

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost Fingerfood- wie vorgehen?

Hallo, ich hab ein paar Fragen zur Beikost. Unsere Kleine (11 Mon) isst bei uns mit am Mittagstisch. Sie isst gerne Fingerfood, d.h. wir haben nie...

Susilein80

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ständig Antibiotika soll ich abstilllen?

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Ich habe im Moment eine Brustentzündung und muss Antibiotika nehmen wegen sehr hohem entzündungswert...

Dora 202

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was sollte mein Baby mit 1 Jahr essen

Hallo, irgendwie bin ich mit Kind so einfallslos geworden, was das Kochen angeht. Ich versuche immer genug Gemüse mit einzubringen, aber da fällt m...

Taekdine

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Einfallslos

Hallo liebes ExpertenTeam, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und ich weiß nicht was ich ihm alles zum Essen geben kann damit es auch nicht so...

VroniPhil

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 11 Monate altes Kind

Guten Abend Frau Neumann. Ich wollte gerne mal Ihre Meimung zum Essensplan unserer nun fast 11 Monate alten Tochter. Morgens bekommt sie eine Scheib...

ChristineS85

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Antwort auf Ihre Antwort

Guten Abend, Ich habe Ihnen am 08.12 einige Fragen bezüglich des Themas Brei gestellt. Sie haben mir geantwortet. Vielen Dank das Sie sich so vie...

Mondsein

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Lagerung von Saft/ Milch

Hallo :) Ich habe eine etwas komische Frage. Aufgrund von Platzmangel lagern wir unsere Tetrapacks von Milch und die Saftflaschen liegend. Jetzt ...

Würmli01

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby isst kaum Beikost

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt seit seiner Geburt abgepumpte Muttermilch. Als er 6 Monate alt war haben wir mit dem Mi...

Mädel87

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagsbrei

Hallo! Ich lese oft, dass das Mittagsbrei immer Fleisch enthalten soll. Stimmt das? Ich verwende zur Zeit selbst gekochte Gemüsenreie und gebe dazu ei...

Atiati

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei unterwegs

Liebe Birgit, ich habe heute angefangen meinem Sohn mittags Gemüsebrei zu geben und bevorzuge es ihn selbst zu kochen. Als ersten Brei gab es Kürbis...

TweetyMom

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essensplan

Guten Tag Vielleicht können sie mir ein paar Tips geben. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und gehört zu den leichten Kindern sie wiegt 8 kg.Sie läu...

Lotti101117

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


3,5 jähriger Sohn verweigert Soßen, Gemüse und Fleisch

Hallo. Ich hab ein 3,5 jährigen Sohn, der bis vor 2 Monaten Abends noch seine Flasche mit Kindermilch bekommen hat, weil er sie so gerne getrunken ha...

Seni

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung

Hallo. Ich würde gerne wissen ob mein Kind 1 Jahr alt Paprika essen darf ? Wenn ja sollte ich sie vorher dünsten oder kann sie auch roh gegeben werden...

Mädchenmama1.0

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


12 Monate, isst wenig, stillt viel

Liebe Birgit, Lotta ist bal 13 Monate alt und sehr interessiert an allem, was wir essen. Doch dabei gibt es zwei Herausforderungen: 1. sie isst nu...

Mama von Lotta

7 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kurkuma

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist nun 19 Monate alt. Ich würze Speisen gerne mit Kurkuma, allerdings liest man im Internet häufig, dass dieses ...

Nela264

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachts Flasche mit fast 9 Monaten

Liebe Frau Neumann, mich würde interessieren, ob Sie es gut finden, dass meine Kleine nachts noch die Flasche bekommt?! Ich bin mir unsicher, ob ic...

Puella

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternative Milch ab wann geeignet?

Guten Tag! Ich weiß, dass Kuhmilch für Babys nicht so gut ist. Ab wann darf man denn die Alternativen geben wie Mandelmilch oder Cocos-Reismilch-Drin...

Niandra

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Tee

Hallöchen.. Dürfte ich mein Kind Kamillentee mit Honig geben? Er ist 1,5 jahre. Er mag kein fencheltee oder andere babytees. Ich dachte mal was and...

Ciko87

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Guten Abend, unser kleiner Sohn, 5 Monate, leidet seit ein paar Wochen an juckender Haut im Gesicht. Die Ärztin meinte, er habe Neurodermitis. W...

Kathrin88

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet