hallo, unser kleiner ist 26 monate alt und hat seit geraumer zeite eine phase, dass er nur nudeln und fleisch isst. morgens einen toast mit butter oder nutella, den tag über salamischeiben bzw diese minisalamis, hin und wieder einen keks. mittags am liebsten nudeln am besten mit einer fleischsoße...abends nimmt er sich die wurst vom brot und isst sie pur, das brot bleibt liegen. mittags wenn ich gekocht hab, isst er immer nur das fleisch, reis, kartoffeln bleiben auf dem teller. ist das zuviel des guten? ich kann ihm doch nicht jeden tag nudeln/fleisch geben, oder?
von lara-mari am 25.07.2011, 10:59
Hallo lara-mari da hat dein Kleiner momentan eine ausgeprägt Phase. Wächst er vielleicht gerade? Biete vermehrt auch Gerichte an, die Gemüse und Co enthalten. Als Ausgleich können auch Obstnachspeisen helfen. Im Alter deines Kinder kannst du auch schon gut Regeln aufstellen. So bekommst du dein Kind dazu, auch ein paar Gäbelchen Nudeln oder Kartoffeln zum Fleisch zu essen. So hält das Essen besser satt und der Nährstoffmix wird gewährleistet. Das Ganze sollte ohne Zwang geschehen, als selbstverständlich gelten. Salami würde ich pur gar nicht geben. Koche an manchen Tagen fleischfrei und ermuntere ihn dazu andere Dinge zu essen bzw zu probieren. Einfach deshalb, damit er auch andere Dinge kennen-und liebenlernt und die Menge seiner präferierten Speisen erhöht werden kann. Nur übers Probieren können neue Esserfahrungen gesammelt werden. Der Körper testet und scannt den Eindruck. Danach verlangt er davon mehr - oder auch nicht. Isst/trinkt dein Kind Milchprodukte? Von denen schreibst du gar nichts. Welche Lieblingssorten Gemüse und Obst hat dein Kleiner? Kochst du immer frisch oder verwendest du auch hin und wieder Fix/bzw Fertigprodukte zur Zubereitung von Sossen und Co? Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 26.07.2011