Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 monate alt und braucht noch ihr Fläschchen. abends vor dem Zubettgehen und momentan 2mal in der Nacht. ich hab es nachts schon öfters probiert dass ich ihr statt Milch Wasser gebe. aber das will sie dann nicht und fängt an zu schreien. wie lange sollten Kleinkinder noch das Fläschchen bekommen? und vorallem ist es gut wenn ich ihr die noch in der babyflasche gebe oder kann man es auch in ein anderes "gefäß" geben. wegen dem nuckeln Liebe Grüße Nadine
von nadine0710 am 10.09.2020, 11:41
Hallo Nadine mit Beginn des zweiten Lebensjahres kann man von Säuglingsmilch auf Kuhmilch wechseln. Kuhmilch sollten Kinder in einer Tagesgesamtmenge von etwa 300 ml (inklusive aller Kuhmilchprodukte) bekommen. Kuhmilch sollte idealerweise aus einer Tasse/Becher getrunken werden. Das Fläschchen kann/sollte nach dem 1. Geburtstag allmählich abgeschafft werden, auch für die Zahngesundheit. Diese Empfehlungen darfst und solltest du nun individuell anpassen. Ich würde dir empfehlen, die Abendflasche wegzulassen. Bestimmt findet ihr ein anderes schönes Einschlafritual, bspw ihr könntet bspw ein Buch anschauen. Biete deiner Tochter tagsüber eine altersentsprechende Kost, so dass sie sich gut satt essen kann. Schneide abends kleine Brotwürfel und biete ihr dazu eine kleine Portion lauwarme Kuhmlclh aus einem kleinen Tässchen an. Oder finde ein zu euch passendes Trinkgefäß mit einem offenen Rand, keine Trinklernbecher. Zur Inspiration anbei ein Foto im Anhang. Für die Zahngesundheit ist es gut, auf offene Trinkgefäße umzustellen. Kuhmilch sollte gar nicht ins Fläschchen kommen. Übt also ruhig das (Kuh)-Milch trinken aus einem kleinen Becher/Tässchen. Die Sache mit der Nacht... wenn deine Kleine nachts viel Milch trinkt, dann fehlt ihr womöglich der Appetit am Tag, um mehr und richtige (Familien-)speisen am Tag zu essen. Kannst du das bestätigen oder isst deine Tochter auch tagsüber mit gutem Appetit? Wenn du den Eindruck hast, dass deine Tochter überwiegend nachts viele Kalorien zu sich nimmt und tagsüber kaum Energiezufuhr benötigt, wenn sie also tagsüber kaum isst, dann könntest du darüber nachdenken, etwas zu ändern. Dann wäre es sinnvoll, die Milchmahlzeiten in der Nacht zu reduzieren, damit deine Tochter tagsüber mehr Hunger hat. Wenn deine Tochter aber auch tagsüber mit gutem Appetit und mit großer Freude und viel isst, wenn sie auch schon eine bereits breitgefächerte Speisenplatte kennt, wenn sie gerne kaut und auch selbständig isst, dann wäre die Nachtmilch vorübergehend zusätzlich noch absolut okay - am besten Pre/1er Milch. In den nächsten 2 Monaten wird sich noch einiges tun. Finde jetzt oder demnächst einfach den richtigen Zeitpunkt, um von Säuglingsmilch auf Kuhmilch zu wechseln und die Fläschchen komplett abzuschaffen. Beobachte deine Tochter und schau, ob der Wechsel vielleicht doch jetzt schon, vielleicht sofort und vielleicht ganz einfach machbar ist oder ob ihr doch noch etwas Zeit braucht. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 11.09.2020