Frage: Welches Gemüse in dieser Saison??

Liebe Expertin, unser Sohn, acht Monate alt, bekommt seit zwei Monaten Beikost, mittags abwechselnd einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder das Ganze ohne Fleisch, abends einen Milch-Getreidebrei. Es fällt ihm sehr schwer, die empfohlenen Mengen zu essen, wenn er mittags eine 200g-Portion aufisst und abends nochmal, kommt es sehr häufig vor, daß er über den Tag verteilt, das meiste Essen wieder herausbefördert. Außerdem hat er sehr starke Schwierigkeiten, was seine Verdauung anbelangt. Nach den Dreimonatskoliken hat er jetzt wieder abends vermehrt Bauchschmerzen, sehr viele Blähungen und er stößt auch immer wieder auf tagsüber. Die Mengen tüfteln wir gerade aus, daß wir ihn nicht überfüttern, denn er gibt nicht immer eindeutig Zeichen, daß er satt ist. Die ernährungsberatende Hebamme meinte heute, er sollte auf jeden Fall in seinem Alter mindestens zwischen 100-120g/Portion schaffen, was er heute Mittag allerdings schon wieder nicht leer bekommen hat. Naja, wir arbeiten daran. Sonst entwickelt er sich nämlich sehr gut und deswegen machen wir uns darum erst mal nicht so große Sorgen. Welches Gemüse können wir ihm jetzt mittags in unsrer Auswahl mit anbieten? Wir haben mit Zucchini begonnen, isst er zwar, aber nicht besonders gerne, Karotte, davon bekommt er regelmäßig Verstopfung, deswegen kriegt er die jetzt nur noch Halb-Halb mit Zucchini und Fenchel, für den er sich auch nicht so wirklich begeistern kann. Kohlrabi hatten wir ihm nach Absprache mit der Hebamme zwischendurch mal als Stückchen zum Abknabbern geboten, als er eine Phase hatte, in der er bei jedem Löffel nur würgte, aber damit hat er es genauso gemacht. Hat ein Stückchen der gedünsteten Kohlrabi abgelutscht, das war wohl zu groß, rutschte in den Hals, er würgte und begann gleich wieder zu Schreien und verweigerte danach wieder. Dürfen Babys in seinem Alter eigentlich Kohl essen? Oder welches Gemüse dürfen wir ihm noch dazu reichen, denn die Auswahl mit der er zurecht kommt wird immer kleiner und von drei Gemüsen nur noch eins, das geht, find ich auch nicht so prickelnd... Danke für die Auskunft, Hashomy

von Hashomy am 18.05.2012, 13:33



Antwort auf: Welches Gemüse in dieser Saison??

Hallo Hashomy wie viel und welche Milch bekommt dein Baby? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.05.2012



Antwort auf: Welches Gemüse in dieser Saison??

Hallo Birgit, mein Sohn bekommt nach Bedarf noch Muttermilch und zum Getreidebrei abends Vollmilch. Momentan hat er nachts wieder etwas mehr Bedarf, gestillt zu werden, so zwei bis drei Mal, dann bekommt er morgens zwischen 7.30h-8.00h seinen ersten "Trunk", dann gegen 12.00h sein Mittagessen, ca. 15.00h noch mal die Brust und um 17.30h Abendessen, weil er sonst schon zu müde dafür ist. Wenn er genug isst, ist er vorm Schlafen damit auch zufrieden, manchmal verlangt er dann aber auch noch mal Muttermilch, um einzuschlafen. Heute Morgen haben wir die Kante seines ersten Zähnchens entdeckt, die es jetzt durchs Zahnfleisch geschafft hat. Vermutlich ist er deswegen nachts wieder öfter wach und braucht Beruhigung?! Ansonsten geben wir ihm zu den Breimahlzeiten stilles Wasser, wovon er allerdings höchstens drei, vier Schlückchen nimmt. Danke! Hashomy

von Hashomy am 19.05.2012, 16:02



Antwort auf: Welches Gemüse in dieser Saison??

Hallo Hashomy mache gestillte Babys tun sich mit der Beikost schwerer. Beim Stillen hast du keine Kontrolle bezüglich der aufgenommenen Kalorienmenge. Dein Baby kann sich mittels verschiedener Saugtechniken das alles passend genau zusammenstellen. Möglich wäre deswegen, dass der Appetit/Hunger zu den Breimahlzeiten deutlich schwankt. Frage einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub genauer danach. Sie kann dir bestimmt noch weitere gute Tipps geben, wie das mit der Beikost künftig besser klappt, ohne dass dein Baby zu viel oder zu wenig davon bekommt. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost welches Gemüse?

Ich fang bald mit der Beikost an und ich weiss nicht mit welchem Gemüse ich anfangen soll , viele sagen das Karotte sehr flüssig wird wenn man die püriert und es wird auch gesagt das die haut darauf komisch reagiert.Meine Tochter ist rothaarig und hat eine empfindliche haut, und ich habe angst das es stimmt das die haut auf karotte nicht gut reagie...


Brei selber kochen - welches Gemüse?

Hallo Frau Neumann, Mit Ca 6 Monaten (korrigiert dann etwas über 4 Monate) möchte ich mit Beikost starten. Nach Schilderung an Prof Jorch sagt dieser sogar, ich könne bereits jetzt mit knapp fünf Monaten starten, muss aber nicht. Wenn meine Tochter es zulässt, warte ich also noch einen Monat. Dennoch möchte ich vorbereitet sein! Den Brei aus Ge...


welches gemüse mit 5 monaten

hallo! Sohnemann verschmäht möhren-Gläschen, also hab ich demeter möhren im bioladen gekauft und brei gekocht. nach einigen tagen mit Beikost öl. Sohnemann findets super (stolz auf meine Kochkünste!), kriegt aber Verstopfung, ist nur noch am drücken, hatte nachts jetzt 4 mal kleine knödel in der windel und weint. (hatte viel wasser im brei, da...


Welches Gemüse könnte ich noch kochen?

Guten Abend, ich bin für gute Ideen dankbar, was Gemüse aber auch Salat angeht. Ich bin gegen Karotten allergisch und vertrage kein Paprika. Ferner mag ich keine Zucchini und Auberginen. Mein vierjähriger Sohn mag keine Pilze und keine Tomaten.Wenn ich immer wieder Blumenkohl oder Broccoli koche, finde es auf Dauer langweilig. Auch, weil ich nicht ...


Welches Gemüse für zu Blähungen neigendes Kleinkind?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn, 23 Monate alt, reagiert sehr empfindlich auf Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Kohlsorten und Paprika. Schon über die Muttermilch hat er es nicht gut vertragen. Jetzt bin ich sehr einseitig geworden im Kochen. Es gibt meist Möhren oder Pastinaken. Auch Spinat und Erbsen isst er gerne. Und Kartoffeln natürlich a...


Welches Gemüse etc mit 6 Monaten?

Hallo. Mein Sohn wird morgen 6 Monate. Meist verputzt er Gläschen. Wenn ich aber mal zum Bioladen komme kaufe ich für ihn Gemüse mit ein und bereite es zu. Nun ist meine Frage welches Gemüse darf er nun essen. Und muss es immer Bio sein. Da ich für uns auch immer frisch koche nur halt nicht alles Bio kaufe möchte ich wissen , ob er auch das ganz...


Welches Gemüse 11 Monate

Liebe Birgit, da ich nicht die Möglichkeit habe immer frisches Bio- Gemüse zu kaufen, wollte ich fragen was besser ist: TK- Gemüse in Bio- Qualität oder frisches Gemüse, ohne Bio- Siegel? Ersteres findet man im Supermarkt immermal noch, deshalb bin ich am überlegen. Ich möchte es nicht für Brei verwenden. Den hat mein Baby stets verweigert. Es is...


Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Guten Abend, unser kleiner Sohn, 5 Monate, leidet seit ein paar Wochen an juckender Haut im Gesicht. Die Ärztin meinte, er habe Neurodermitis. Wir stellten u.a. das Pre um welches er seit 3 Monaten bekommt und hoffen auf Besserung. Nun zeigt er seit ein paar Tagen alle Beikostanzeichen, aber ich habe mich auf Grund der Haut noch nicht getrau...


Welches Gemüse

Hallo Frau Neumann, was kann ich meiner Tochter zum Abendessen anbieten.Sie hat erst 4 Zähne.Tomate,Gurke,Paprika trau ich mich irgendwie nicht zu geben weil ich Angst habe sie verschluckt sich.Was auch schonmal vorgekommen ist,so dass ich den erste Hilfe griff anwenden musste.Sie isst aber Abends eher schlecht.Gurke,Tomate(ohne Haut)spuckt sie al...


Beikost welches Gemüse ab dem 5.Monat

Hallo, Wir haben vor 1 Woche mit der Beikost begonnen. Mein Sohn ist nun 23 Wochen alt und schon erfreut über den Brei am Mittag. Zuerst gab es Zucchini, dann Möhre und nun Möhre und Kartoffel. Er schafft schon gut seine 10-15 Löffelchen. Sollte ich nun bei den beiden Sorten bleiben bis zum Fleisch mit 6 Monaten oder kann ich noch anderes Gemüse ...