Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Welche Gemüsesorten eignen sich zum einfrieren?

Antwort von Birgit Neumann

Hallo Miriam2.0
am besten ist es immer - für den besseren Geschmack und die Konsistenz sowie auch die Vitaminerhaltung - wenn du frisch kochst und den Brei gleich fütterst.
Zum nochmaligen Erwärmen eignen sich eher weniger gut:
RoteBete, Fenchel, Kohlrabi, Spinat, Mangold, Grünkohl, Knollensellerie, Chinakohl
Fenchel und Kohlrabi am besten mit einer weiteren Sorte mischen.
Spinat gar nicht für Babybrei verwenden.Er hat den höchsten Gehalt an Nitrat.
Halte dich an die üblichen Sorten für Babybrei:
Möhre, Pastinake, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Kürbis, Süßkartoffel und integriere weitere Sorten. Die weiteren Sorten kannst du dem fertigen und bevorrateten Brei frisch zufügen und/oder für die Geschmacksvielfalt ab dem 6./7. Lm als Fingerfood anbieten.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.02.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Babybrei aus Petersilienwurzel einfrieren?

Hallo Frau Neumann, bitte entschuldigen Sie, dass ich gleich schon die nächste Frage hinterher schiebe. Ich habe gestern im Biomarkt Petersilienwurzel gekauft und wollte heute für meinen Sohn Brei daraus kochen (zusammen mit Kartoffel und Seelachs). Durch Zufall habe ich ...

von Miriam2.0 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Einfrieren

Wenn ich brei einfriere kann ich dann alle Zutaten auch einzelne einfrieren? Also aes an Gemüse und wie ist das mit Fleisch Kartoffeln und Nudeln? Habe gehört Kartoffel nicht einzeln einfrieren? Kann ich denn aber Kartoffel einfrieren wenn er im kompletten brei ist also mit ...

von Mandywa 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Essen nach Stunden noch einfrieren?

Hallo, ich habe gestern für eine Woche Möhren- Kartoffel Brei vorgekocht und ihn direkt zum abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Dann aber leider vergessen einzufrieren.Kann ich das jetzt nach etwa 15 Stunden noch nachholen, oder lieber entsorgen? Zudem kommt das mein Sohn ...

von Chr.W 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Getreideflocken im Brei einfrieren?

Liebe Frau Neumann! Ich möchte für meine 5 1/2 Monate alte Tochter gerne den Mittagsbrei vorkochen und einfrieren. Kann ich für die "vegetarischen Tage" einen Brei mit Gmüse/ Kartoffeln und Flocken vorkochen und diesen einfrieren? Ich habe schon Hirseflocken gekauft und ...

von FreiK. 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Kann man eingefrorenes Hühnchen verarbeiten und wieder einfrieren?

Hallo! Ich habe bisher die Fleischportionen für den Brei immer im Dampfgarer gegart und dann püriert in Eiswürfelbehältern eingefroren. Nun gibt es aber nur Schwein und Rind bei uns im Bioladen frisch. Das Hühnchen ist tiefgefroren. Kann ich damit genauso verfahren, das also ...

von Quarkmaus0310 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Selbstgekochte Breizutaten einfrieren?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 6 Monate alt und seit er 150-200g Brei essen kann, koche ich für ihn selbst wie folgt: Ich koche alle Sorten Gemüse und Süßkartoffeln einzeln, püriere sie und friere sie zuerst in Eiswürfelform ein, danach tue ich die Gemüsewürfeln in ...

von minkus 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Nachfrage zu "Brei einfrieren & Flocken" :-(

Oh je, ich habe gerade den Beitrag "Brei einfrieren & Flocken" gelesen. Was ist das mit dem Fenchel? Unsere Kleine isst bisher fast nur Brei aus Fenchel-Karotte-Süßkartoffel oder Blumenkohl-Karotte-Kartoffel oder Karotte-Kohlrabi-Kartoffel. Alles Bio. Ich koche selber ...

von blablubblub 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Brei einfrieren & Flocken

Liebe Frau Neumann, Derzeit bin ich etwas verunsichert wegen Nitrat im Gemüse. Für unsere Tochter, 8 Monate, koche ich den Mittagsbrei selber und entweder gleich die doppelte Portion oder sogar mehr zum Einfrieren. Ich verwende ausschließlich Bio-Gemüse. Bisher hab ich ...

von stellina84 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Selbstgemachte Breie einfrieren?

Hallo liebe Expertin, Ich koche die Breie für meine Tochter selber und möchte das gerne in Bioqualität und auf Vorrat tun. Nun ist es bei uns etwas schwierig Biogemüse zu bekommen. Ist es in Ordnung Biotiefkühlgemüse zu verarbeiten und diesen dann wieder ...

von Mona9916 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Selbstgebackenes Brot einfrieren

Hallo Frau Neumann, Ich habe gestern zum ersten Mal Brot selbst gebacken für meine 10 Monate alte Tochter. Es ist sehr gut gelungen und hat ihr auch gut geschmeckt. Nun stellt sich mir die Frage, ob und wie lange ich es einfrieren kann. Es würde sich nämlich anbieten direkt ...

von Jani0312 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.