Was kochen für 3 Jährigen und 11 Monate altes Baby

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kochen für 3 Jährigen und 11 Monate altes Baby

Hallo, Meine 11 Monate alte Tochter möchte keinen Brei mehr essen. Sie will alles von unserem Essen. Was kann ich Ihr schon alles geben, damit ich nicht 2 mal kochen muss. Mein 3 Jähriger ist ein sehr schlechter Esser. Wenn es nach ihm geht gibt es nur Nudelsuppe, Schupfnudeln oder Maultaschen. Koche ich was anderes verweigert er. Ich habe schon alles mögliche versucht. Jetzt hat er sich mal Fischstäbchen gewünscht, kann ich das meiner Tochter auch schon geben? Hätten sie einen Tipp, wie ich meinem Sohn anderes Essen schmackhaft machen könnte? Die kleine fängt jetzt auch schon an und verweigert Gemüse und auch sonst alles was ihr Bruder nicht ißt.. Wie könnte oder sollte ein ausgewogener Essalltag für 3 bzw. fast 1 jährige aussehen. Über Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag- und Abendessen. Ich weiß das sind viele Fragen. Aber mein Sohn hat mit einem Jahr alles gegessen, was ich ihm gegeben habe, und jetzt will er nicht mehr. Er wiegt auch sehr wenig ( 14kg bei 100cm). Meine Tochter schaut sich jetzt auch alles bei Ihm ab. "Was mein Bruder nicht mag, mag ich auch nicht!" Vielen Dank schonmal für ihre Mühe. LG Melly

von Melly24 am 20.02.2014, 08:37



Antwort auf: Was kochen für 3 Jährigen und 11 Monate altes Baby

Hallo Melly24 umgekehrt wäre die Sache mit dem Essen natürlich einfacher. Also wenn der Bruder sich das Gemüse essen bei der kleinen Schwester abschauen würde... Wie du in dieser Angelegenheiten am besten weiter vorgehen solltest, da könntest du dich bei Frau Ubbens (Forum "vom Groß-und Starkwerden") beraten lassen. Mit Beginn des Kigaalters, ab etwa 3 Jahre entwickeln Kinder verstärkt eine Zurückhaltung in Essensangelegenheiten. Besonders grünes Gemüse wird skeptisch beäugt. Was dagegen hilft ist, Gemüse in Gerichte einzuarbeiten. Gemüse ist vielseitig. Die meisten Kinder haben trotz einer Abneigung gegen die meisten Gemüsesorten, trotzdem zwei drei Sorten, die sie durchaus gerne essen. Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Gurken - all das zählt zu Gemüse. Oder pflanzt doch mal auf der Fensterbank eine Bohnenpflanze in einem kleinen Töpfchen an. Die könnt ihr bald ernten und Festessen (Bohnen immer kochen) draus machen. Da soll dein Kleiner sein Kuscheltier (und die Schwester) einladen und mit ihm die eigene Ernte verspeisen. Auch wenn es vorerst nur eine einzige Bohne ist....So kriegst du ihn dazu - Spiele helfen immer. Einseitige Vorlieben, du nennst Schupfnudeln, Maultaschen und Nudelsuppe, sind mitunter auch als völlig normal zu bewerten. Irgendwann hat der Körper genug, man spricht dann von der sog. spezifisch sensorischen Sättigung. Appetit auf andere Speisen kommt wieder. Kinder mögen das, was sie kennen. Auf diesen bekannten und beliebten Speisen kannst du aufbauen. Dein Kind dazu bringen neue Speisen in kleinen Mengen zu kosten. Biete deinem Kind eine verlässliche Basis an Speisen, esst zusammen und lass ihn erwartungsfrei zwischendurch immer mal wieder Neues kosten. Zwanglos, spielerisch. Meistens ist es sogar so, dass die Kinder Obst/Obstsäfte gerne essen/trinken und auch ein bis zwei oder mehrere Gemüsesorten durchaus gerne essen. Tomaten, Kartoffeln, Gurken... all das steht meist hoch im Kurs. Pizza, Pommes, Rahmspinat - all das enthält Gemüse. Gemüse kannst du in Gerichte einarbeiten: Gemüse in der Fleischsoße, Cremesuppen mit tollem Namen. Spinatpfannkuchen: Meine jüngere Tochter mag Spinat nur in Pfannkuchen eingebacken. Dazu nimmst du Blattspinat, ca 2-3 von den portionierten Klumpen in wenig Wasser garen und den Saft (Vorsicht heiss!, vorher Hände waschen) ausdrücken. Den Spinat auf einem sauberen Brett klein schneiden. Pfannkuchenteig mit einem Ei und Milch (Salz, Zucker, Öl) herstellen, Spinat unterrühren und einen oder zwei Pfannkuchen in Öl ausbacken. Foto, siehe oben im Forum Hier ein Foto für Pizzagesichter zum Selbst belegen: Die Augen sind aus geschälten und gegarten Paprika - bzw Zucchinistückchen. Die Haare aus Spaghetti. Allein schon aus Neugier wandert so ein Stückchen Nase/Auge/Mund in den Kindermund. Und wenn es schmeckt, ist der Anfang gemacht.... siehe auch oben bei den "Fotos". Gemüse lässt sich auch in Fleischsossen verstecken, in Gulasch, in Bratensosse. Gemüse wird oft meist gut akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Cremesuppen sind meist beliebt. Gib der Suppe einen "richtigen" Namen, einen der nicht auf Gemüse hindeutet, sondern mit dem sich dein Kind identifizieren kann - schon wird wenigstens probiert. Welche Ideen hast du dafür? Wer sind die Helden deines Kindes? Manche Kinder lieben Gemüse viel mehr, wenn es beim Essen schön kracht und knackt. Da ist Rohkost das Mittel der Wahl. Leuchtende Möhrenstückchen, knackige Gurkenhäppchen, rohe Kohlrabisticks, Nicht aber jedes Kind kann rohes Gemüse gut verdauen. Oder sie haben keine Lust zum Kauen .... Deshalb muss ein Kind herausfinden, was es bevorzugt. Koche doch einmal Erbsensuppe aus TK-Erbsen. Die Erbsen werden nach dem Kochen (in Salzwasser) püriert und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb gestrichen - Toll! Erstens knallgrün und zweitens lecker, und meist gut verdaulich. Die gesiebte Erbsensuppe mit etwas Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, Salz) Und eigentlich wolltest du ja vielmehr ein paar Tipps zum Speiseplan deiner Tochter... Also: das Frühstück ist doch prima. Als ZMZ könntest du Obst oder Butterbrotstückchen, Babyreiswaffel oder Hirsekringel o.ä. geben. Kekse sind nicht so ganz optimal Mittagessen kann aus Brei/Breizutaten in Stückchen und Familienessen bestehen. Den GOB kannst du schlicht durch Obst tauschen oder wie vormittags, ggf jetzt Kekse oder trockenen (fettarmen), wenig süßen Kuchen. Hefezopf bspw Abendessen ist auch wieder bilderbuchhaft. das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. bei deinem gestillten Kind fällt die Kategorie "Milch" sozusagen als Mengenangabe aus, bzw kann weniger sein. Dein Kind bekommt Mumi, die auch der besseren Verdauung und Nähstofffresorption hilft. Es geht bei der Einführung zur Familienkost zunächst vor allem darum, gemeinsame Mahlzeiten am reichhaltig gedeckten Tisch zusammen einzunehmen. Wenn deine Kleine immerhin Obst in den Mund steckt, ist das ein erste Anfang. Sie muss sich daran gewöhnen. Du kannst Banane roh zerdrücken, Birne ebenfalls, rohen Apfel kannst du auf einer Reibe fein reiben oder ein Mus kochen. Es muss nicht immer alles pur und basic angeboten werden. Experimentiere mit leckeren Gerichten, in die du Obst/Gemüse einarbeitest. Es zählt der Gesamteindruck einer Speise: Bem einer Gemüsecremesuppe schmeckt das verwendete Gemüse anders, es wird anders wahrgenommen. Das Mundgefühl ist besser. Die Mengen sind steigerbar. Und wenn die Suppe angenommen wird, ist der Weg zu der Gemüsesorte in einer anderen Form häufig nicht mehr weit. Manchmal ist auch der Zeitpunkt, das Drumherum ein entscheidender Faktor bei der "Bewertung" einer neuen Speise. Versuche immer wieder Neues schmackhaft zu machen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.02.2014



Antwort auf: Was kochen für 3 Jährigen und 11 Monate altes Baby

Hallo, hab hier mal unseren momentanen Tagesablauf: ca. 7 Uhr 1 Scheibe Butterbrot (Belag mag sie nicht), 50 - 100ml verdünnte Kuhmilch und 50 g Hipp Babyjoghurt Zwischendurch 2-3 Kekse ca. 12.30 Uhr Mittagessen mit uns und 1 Becher Frucht ca. 15.15 Uhr 200 g GOB oder HIPP Quetschbeutel und ein paar Kekse ca. 18 Uhr Versper 1-1 1/2 Scheiben Brot mit Kiri, 1 Babybel, etwas Fleischwurst und 100g Babyjoghurt ca. 19.15 Uhr Einschlafstillen (wobei sie mehr nuckelt, akzeptiert aber nichts anderes) Trinken tut sie nur Wasser ca. 200 ml Frisches Obst oder Gemüse mag sie nicht und spuckt alles wieder raus. (Versuche es immer wieder) Was könnte bzw. sollte ich verändern/ergänzen? LG Melly

von Melly24 am 21.02.2014, 07:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochen mit Alkohol

Guten Tag Ab wann dürfen Kinder Gerichte mit Alkohol essen? Zum Beispiel Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein), Voressen (mit Rotwein zwei Stunden eingekocht) usw.? Ich bin mir nicht sicher, wie viel Alkohol nach dem Erhitzen überhaupt noch vorhanden ist. Hat es einen grossen Einfluss, wie lange das Gericht gekocht wird? Besten Dank für d...


Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist jetzt etwas über 20 Monate alt und wiegt nur 10 kg. Er ist 85cm groß. Er rennt aber auch wirklich den ganzen Tag rum und ich biete ihm auch immer alles an, aber mehr als essen kann er ja nicht und reinstopfen kann ich ihm ja auch nicht mehr. Frühs gibt es meistens Cornflakes und ca. 160 ml Milch, dabe...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...