Liebe Birgit, unser Söhnchen, 2 1/2 J., hat entwickelt gerade eine extreme Lust auf Süßes, v. a. Schokolade. Bisher waren die das kein großes Thema, vielleicht weil wir versuchen, in diesem Punkt ein gutes Vorbild zu sein :-) Nun ist er aber irgendwie auf den Geschmack gekommen, und ich bin unsicher im Umgang mit dieser neuen Lust. Er soll seine "Ration" bekommen (wie groß könnte die deiner Meinung nach sein?), aber eben dann nicht mehr. Sind in seinem Alter Absprachen (z. B. heute 3 Schokobons, selber einteilen) sinnvoll? Ich möchte durch seine Gier halt auch nicht zur Verbote schüren ... Hast du vielleicht ein paar Tipps für einen guten Umgang damit? Seine Ernährung ist ansonsten ok und auch vollwertig. Gewicht ist auch gut. Danke und viele Grüße
Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 20:30
Hallo Memem die Lust auf Süßes ist angeboren. Süßigkeiten machen satt und liefern durch den Zucker schnelle Energie, die kaum Verdauugsaufwand erfordert. Deshalb werden sie von Kindern üblicherweise geliebt. Süßigkeiten gehören zu unserem westlichen Lifestyle dazu und Verbote können langfristig gegenteilige Erfolge erzielen. Ein geregelter Umgang kann hilfreich sein. Der könnte bspw so aussehen, dass morgens keine gegessen werden dürfen, sondern dies frühestens nach dem Mittagessen erlaubt sei. Die Ration bestimmst du. Wenn du drei Schokobons gibst, dann werden die alle auf einmal gegessen. In dem Alter wäre dein Kind noch nicht in der Lage, sich diese Portion aufzuteilen. Auch aus Sicht der Zahngesundheit und Gewohnheit wäre es besser, alle 3 auf einmal zu vertilgen :-) Ausnahmen können zu besonderen Anlässen (Feste, Geburtstage, etc) zugelassen werden. Da gehört es dazu, einfach mal frei nach Gusto schlemmen zu dürfen. Auch solche Erfahrungen gehören zum Kinderleben. Für die restliche Woche gelten eben wieder Regeln. Wenn sich die Gier nach Süßigkeiten all zu sehr zu manifestieren droht, kannst du mal überlegen, wie die Ernährung deines Kindes evtl geändert werden könnte. Vielleicht ein Marmeladebrot mehr am Tag eine Abhilfe schaffen könnte. Oder ein selbstgekochter Pudding? Diesen kannst du nach Bedarf süßen. Obst kann den Süßhunger dämpfen, ebenso Joghurt, den du selber aufpeppst. Vanillecreme mit Erdbeersosse Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 1,5 EL). Vorher schon in einem Topf (TK)-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über den fast kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Ein Traum! Kannst du auch kalt pürieren und eicht süßen. Kocht mal Marmelade, die du in Naturjoghurt einrührst. Oder Schokoladenpudding? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 02.06.2010