Hallo Meine kleine Tochter ist jetzt 17 Monate und ißt recht gut. Sie will abends kein Brot mehr essen und das geht schon seit Wochen so. Entweder sie ißt nur den belag runter, oder sie matscht damit rum. Ich habe vieles ausprobiert, ihr kleine häppchen gemacht, sie selber essen lassen, aber jeden abend das gleiche Theater. WER kann mir tipps geben????
Mitglied inaktiv - 12.02.2008, 20:30
Hallo Yammi80 viele Kinder wollen plötzlich abends kein Brot essen, obwohl sie über eine gewisse Zeit problemlos gegessen haben. Das ist an sich nicht schlimm. Brot lässt sich durch andere Lebensmittel ersetzen. Möglicherweis reicht deinem Kind auch abends nur die Wurst? Oder ein Kakao/Milch? Besonders wenn die Kinder nachmittags etwas knabbern, dann sind sie abends nciht mehr so hungrig. Auch müdigkeit aknn den Appetit bremsen. Nun sollte dein Kind natürlich keine falschen Gewohnheiten erlernen und nur Wurst am Abend essen. Dann wäre es sinnvoll, nach Alternativen zu suchen: Manchmal hilft es, die Brotsorte zu wechseln. Brezeln sind beliebt oder Knäcke/Knusperbrot, weil es beim Kauen so schön knuspert. Das gefällt auf ganzer Linie. Wichtig ist, dass das Kind satt wird. Und zwar mit vollwertigen Speisen (eben keine Süßigkeiten). Wenn es daraus wählen kann, dann ist das gut. Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Und wenn dein Kind auch darauf abends weniger Lust hat, dann überprüfe mal, ob dein Kind evtl tagsüber schon viel gegessen hat und dadurch einfach satt ist. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 13.02.2008