Frage: selber kochen / Gläschen + trinken

Hallo! ich bin seit 2 1/2 Wochen dabei das Mittagsfläschchen durch einen Brei zu ersetzen. Heute hat mein Sohn fast ein ganzes Gläschen Möhre+Kartoffel geschafft :-) Wollte dann aber trotzdem noch etwas Milch (so 90ml). Er ist am 20.11. geboren. 2 Freundinnen aus dem Geburtsvorbereitungkurs (Kinder sind gleich alt) kochen seit 4 Wochen ungefähr selber. Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich Gläschen füttere. Aber eine Freundin z.B. gibt dem Kleinen schon eine komplette zerdrückte Banane. Ist das schon gut? Wollte wenn evtl. nach dem Gemüsebrei irgendwann mal noch Obst (aus dem Gläschen) als Nachtisch geben. Die andere Freundin mischt Petersilie unter den Möhren-Kartoffelbrei... Wenn er dann mal ein komplettes Gemüse-Kartoffel+Fleischgläschen schafft, fange ich an das Abendfläschchen zu ersetzen. Den Milchbrei würde ich dann aber auch selber kochen. Ist das bis lang so okay? Wasser trinkt er i.M. noch so gut wie gar nicht. Heute so 20ml nach dem Brei. Kann ich normales Mineralwasser (zimmertemperiert) ohne Kohlensäure anbieten? Wenn er es so gar nicht mag, darf ich dann z.B. Orangensaft mit Wasser mischen und ihm anbieten? Freu mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Diana

von diwo75 am 05.05.2011, 17:23



Antwort auf: selber kochen / Gläschen + trinken

Hallo Diana lass dich nicht verunsichern. Tue nur das, wovoen du selbst überzeugt bist. Es gibt für beide Versionen Pro und Contra. Man muss aus dem Thema auch kein Dogma werden lassen. Und entweder nur das Eine oder nur das Andere geben. Ich kenne die Diskussionen unter Müttern gut. Die einen sind fassungslos darüber, dass man selbst kocht und die anderen finden Gläschenkost unverantwortlich. Beides ist möglich und sogar empfehlenswert! Geschmacklich steht das Selbergekochte natürlich weit über den Industrieprodukten. Aber man hat keine Kontrolle. Manches Gemüse kann bei Selbstzibereitung bitter schmecken und wird vom Baby abgelehnt. Man muss aus dem Thema auch kein Dogma werden lassen. Und entweder nur das Eine oder nur das Andere geben. Ich kenne die Diskussionen unter Müttern gut. Die einen sind fassungslos darüber, dass man selbst kocht und die anderen finden Gläschenkost unverantwortlich. Beides ist möglich und sogar empfehlenswert! Alle käuflichen Babyprodukte unterliegen strengen Richtlinien, nämlich der Diätverordnung (EU-weit), die bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vorgibt. Und dies wird kontrolliert. Für die Dinge, die du am Herd selbst zubereitest, hast du keine Analysenwerte. Hier liegt ein wichtiges Kriterium schon mal an der Rohware. Deshalb ist die Qualität und Herkunft der Einkaufsware schon einmal sehr wichtig. Zweiter wichtiger Punkt beim Selberkochen ist die Handhabung, was die Hygiene und die Sorgfalt bei der Verarbeitung betreffen. Und schliesslich - die Lagerung. Eine Mischform stellt deshalb einen wirklich guten Kompromiss dar. Beginne ruhig mit Gläschen. Hier weisst du, dass das fast alle Babys essen und eine mögliche Verweigerung des Breies liegt mit hoher Wahrscheinlich nicht am Geschmack oder der Konsistenz. Wenn dieser Brei gut gegessen wird, kannst du immer noch mit selbstgemachten Breien weitermachen. Du kannst den gekauften Brei mit einem weiteren Gemüse ergänzen. Du kannst auch Kartoffel dazu mischen. Du kannst einen weiteren Breitypus (GOB, MB) selber zubereiten und leistest dabei immer noch einen wichtigen Beitrag für die Geschmacksbildung-und erkennung, sprich Prägung. Trinkwasser ob aus dem Wasserhahn oder der Flasche, sollte für die Babyernährung geeignet sein. Das ist so auf den Flaschen deklariert. Du kannst auch abgekochtes Trinkwasser geben, wenn es bei euch im Ort grundsätzlich für Babys geeignet ist. Obstsäfte (auch mit Wasser 1:3) sollten immer zügig getrunken werden, wegen der Zahgesundheit. Wähle einen Babysaft, der ist säureärmer und schadstoffkontrolliert. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gläschen? Selber kochen??

Hallo, mein Sohn (17Wo.) soll nun bald seine erste Möhren-"Mahlzeit" :-) bekommen. Mal eine Frage: Was ist denn vom Nährwert am besten? Gläschen, frisch (Bio) oder eingefrorene Bio-Möhren?? Würde mich wirklich interessieren! Viele Grüße von Antje


Gläschen oder selber kochen ?

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal wieder ein paar Fragen bezüglich Beikost: Mein Kleiner (im 6. Lebensmonat) wird nun langsam Beikost erhalten. Nun stellt sich die Frge: Gläschen oder selber kochen ? Ich scheue nicht vor der Arbeit zurück die es macht einen Babybrei selber zu kochen - aber nach meinen Informationen ist es selbst mit Zutaten die biol...


selber kochen oder Gläschen??

Hallo, ich saß letzte Woche mit ein paar Mädels zusammen die alle ein Kind im Alter von 4-5 Monaten haben. Da kam das Thema Beikost auf, ich hatte eigentlich vor für meinen Sohn (5 Mon.) ab dem ca 6. Monat selber zu kochen und keine Gläschen zu nehmen. Nun sagten aber fast alle Mädels man solle lieber am Anfang nur Gläschen nehmen wegen den Sch...


Gläschen oder selber kochen?

Hallo, es liegt zwar noch in weiter Ferne, aber ich will es trotzdem jetzt schon mal wissen. Was ist besser, Gläschen oder selber kochen? Ich kaufe nicht beim Bio Bauern, sondern Supermarktgemüse, teils tiefgekühlt. Fleisch nicht immer vom örtlichen Metzger, auch mal im Supermarkt abgepackt o. von der Fleischtheke dort. Bio und Naturko...


Beikost selber kochen-Fleichzugabe aus Gläschen

Hallo Bisher hat meine Tochter, 23 Wochen alt, Gläschen zum Mittagessen bekommen. Nun möchte ich aber selber kochen (mit dem Thermomix) Bin mir aber unsicher mit dem Fleisch und überlege daher dies weiter aus den Gläsern zunehmen. Meine Fragen: Wie sieht denn dann die Zusammensetzung aus? Wieviel Kartoffeln, Gemüse, Wasser/Saftzugabe? Ha...


Gläschen und selbstgemachter Brei

Hallo Frau Neumann, Ich habe zwei Fragen an Sie. Sollte ich zu den Hipp Gläschen noch Öl dazugeben? Und wenn ich selbstgemachten Brei gebe muss zum Obstbrei und Abendbrei auch Öl dazu? Liebe Grüße, Andrea


Ab und an Gläschen mit drei Jahren ok? Kuhmilch in Gläschen?

Hallo! Meine mittlere Tochter ist sehr,sehr wählerisch beim Essen. Ich koche zu Mittag fast täglich selber aber oft will sie einfach nicht essen, sehr oft nicht mal probieren. Von dem fertigen Gläschen mag sie einige recht gerne. Eigentlich möchte ich nicht dass sie jetzt noch Gläschen ist, gebe ihr aber gelegentlich eins wenn sie mir das Mitta...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Lagerung Gläschen und Familienkost

Liebe Frau Neumann, da ich immer frisch koche, kenne ich mich mit Gläschen nicht so aus. Wir fahren für einige Tage nach Spanien, weshalb ich für den Notfall mal Gläschen mitnehmen wollte. Ist es möglichvdiese bei einer zweitägigen Autofahrt mitzunehmen oder könnte das bei den heissen Temperaturen eher schlecht sein? Im Grunde sind es doch Konse...


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...