rezepte für fructose- und lactosefreie gerichte
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
hallo birgit, meine tochter (17 monate) soll momentan aufgrund langanhaltender durchfälle möglichst fructose- und lactosefreie gerichte bekommen. hättest du ein paar rezepte für mich, was ich ihr mittags und abends zubereiten könnte? in welchen lebensmitteln ist eigentlich hauptsächlich fructose drin? danke! mfg rinna
Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 17:43
Hallo rinna kennst du das Forum von Herrn Dr. Claßen? Er kann dir bestimmt sehr gut weiterhelfen und detailliertere Fragen zum Thema schnell und unkompliziert klären: http://www.rund-ums-baby.de/nahrungsmittelunvertraeglichkeit/ Hier findest auch ein paar wesentliche Infos: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29404&suche=fructose&seite=1#start Gib auch in der Suchfunktionhier mal "Fructose" ein. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=29188&suche=fructose&seite=2#start Fructosefrei zu kochen ist eigentlich ganz einfach. Gemüse weglassen, Fleisch, Fisch und Ei und Getreide sind erlaubt. isAuf Lactose zu t verzichten hingegen schon schwieriger und beides zusammen auf Dauer sehr einseitig. Wie lange sollt ihr das denn durchführen? Denn wenn die Phase länger andauern soll, bräuchtet ihr ein Ersatzprodukt für Milch. Oder darfst du laktosefreie Sorten benutzen? Besonderes Augenmerk solltest du auf industriell hergestellte Produkte achten, die häufig einen Zusatz an Lactose oder Sorbit,Fruktosesirup, Honig o.ä haben. Da musst du genau hinsehen, denn schon eine banale Lyoner (Fleischwurst) kann diese Zutaten enthalten. Achte auch bei Keksen u.ä darauf. Darf dein Kind normalen Zucker in kleinen Mengen essen? Nudelgerichte, die du mit Ei und evtl laktosenfreien Käsesorten zubereitest, wären geeignet. Kartoffeln solltest du über Nacht erst wässern. Spinat und Tomaten sind bedingt in kleinen Mengen, da fruktosearm, geeignet, falls verträglich Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 24.09.2010
Grießklößchensuppe besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung abgepackten Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. Grieß in verquirltem Ei verrühren, statt Butter entsprechend etwas Margarine dazu und in aufegkochter Gemüsebrühe von Schneekoppe (diese sei sehr fruktosearm) ca 20 min ziehen lassen. Quiche Lorraine Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Den Lauch lässt du einfach ganz weg. Wie wärs mit Pfannkuchen mit laktosefreier Milch? Rezept benötigt? Ann was hast du sonst nioch gedacht? Irgendwelche Lieblingsgerichte,die du gerne abwandeln magst? Grüsse
von Birgit Neumann am 24.09.2010