Kuhmilchfreie Ernährung UND Fructose frei... EILIG!!!

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kuhmilchfreie Ernährung UND Fructose frei... EILIG!!!

Liebe Birgit, meine Trauzeugin rief mich gestern abend an, daß Ihre 11-jährige Tochter ständig über Bauchweh klagte. Sie ist dann zum Arzt und der hat gesagt, daß diese Bauchschmerzen vermutlich daher rühren, daß sie zu viel Milchprodukte und zu viel Fructosehaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Sie mußten nun einen Stuhltest und 2 Abstriche abgeben, vermutlich, um sie auf Pilze o.ä. zu untersuchen. Nun fahren wir morgen mit dem Mädchen und unserer 3 -jährigen Tochter für 1 Woche in den Urlaub. Und sie bekam nun 2 Zettel, wo drauf steht, was sie nicht essen darf, bzw. was sie essen darf. Sie darf Kartoffeln, Reis und Nudeln. An weiterem Gemüse ausschließlich Scharlotten in geringen Mengen und Salatgurke. An Obst ausschließlich Zitrone. Ansonsten eigentlich nichts. Kein Zucker, keine Milch, Kein Kakao nichts... Sicher, es gibt Sojamilch, die meine Freundin nun kaufte und auch Soja-Joghurt und heute gehts sie ins Reformhaus um zu gucken, ob es irgendeinen Aufstrich gibt, den sie essen darf. Brot darf sie auch nur in GERINGSTEN Mengen. Meine Frage ist: was kann ich der großen Maus denn zum Essen anbieten? Wir haben Frühstücksbuffet - da hab ich heute mit dem Hotel schon abgestimmt, daß wir ggf. für die 11-jährige Aufstriche etc. selbst mitbringen... denn von dem Angebot wird sie (außer Becel-Margarine) nichts essen dürfen... Und mittags/abends verpflegen wir uns selbst (wir haben ein Wohnappartment mit Küche). Hast Du Ideen, was ich bei der o.g. Problematik kochen könnte?? Ich bin ziemlich planlos und würde mich gern drauf einstellen. Es ist schon schwer genug, daß sie dann nichts naschen darf, wo meine Kleine doch gern mal ein Eis isst. Wir versuchen das natürlich einzudämmen,s oweit es machbar ist. Sonst wär es ja gemein. Vor allem finde ich grausam, daß sie nicht mal Obst darf, wegen der Fructose. Sonst könnte man ihr wenigtens einen tollen Obstteller machen. Aber nur Reiswaffeln knabbern ist ja auch nicht der Hit. Über Tipps von Dir und betroffenen Muttis wäre ich dankbar. Eilt leider etwas - da wir morgen früh fahren! DANKE Mira

Antwort auf: Kuhmilchfreie Ernährung UND Fructose frei... EILIG!!!

Hallo Mira hat der Arzt diese Diät zu Testzwecken verordnet? Oder hat er schon konkrete Untersuchungen veranlasst und diese ausgewertet? Konsumierte das Mädchen die genannten Lebensmittel in großem Quantum? Spinat zählt auch zu den fructosearmen Gemüsesorten (nicht zusammen mit Kartoffeln geben), Avocado, Champignon, Feldsalat ebenfalls. weitere Infos findest du vielleicht noch hier: http://www.fructoseintoleranz.de/ http://www.lebensmittelunvertraeglichkeiten.de/fruktoseintoleranz/ http://www.libase.de/ Grüsse Birgit Neumann und ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

von Birgit Neumann am 10.10.2008

Antwort auf: Kuhmilchfreie Ernährung UND Fructose frei... EILIG!!!

Liebe Birgit, danke für die Infos. Die "große" soll die Diät zu Testzwecken machen, um herauszufinden, ob dei Bauchschmerzen daher rühren. Meine Freundin sagt, sie aß in letzter Zeit enorm viel Süßes udn wenig "gesundes" sie hat immer versucht gegen an zu steuern, aber da die große halt selbst zur Schule geht und dort alle Möglichkeiten hat, sich "leckere Dinge" zu beschaffen - nun ja, dann fiel das gesunde mitgenommene Frühstück/Pausenbrot hat weg und wurde durch Naschereien ersetzt. Lt. dieser Liste kann sie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Eier, Spinat, Scharlotten, Zitronen essen. Sonst kaum was. Arme Maus! Das wird ein Urlaub. Warten also auf die Ergebnisse der Stuhlprobe und des Enddarm-Abstrichs. Da sie nun 11 Jahre ist, könnt eman ja auch vermuten, daß die Bauchschmerzen durch pubertäre Veränderungen ist, oder? Ich meine, die erste Regelblutung könnte ja uach anstehen. Außerdem hat sie in der Schule enormen Stress derzeit und ich meinte schon, ob es nicht daher kommt. Aber meine Freundin meint, es kommt vom Essen - sie ist mit der Ernährung auch nicht zufrieden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, gehen sie natürlich zur Ernährungsberatung, um halt entsprechend informiert zu sein. Ich werde im Urlaub mein Bestes geen, um entsprechend "richtig" zu kochen. Bleibt ja leider nicht viel............ DANKE Mira