Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Rezept für Plätzchen oder Kuchen mit Mandelmus-gerne an alle

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hat jemand ein Rezept, für das man Mandelmus benötigt? Da meine Tochter Milchprodukte nicht mag, versuche ich ihr immer wieder Mandelmus anzubieten. Jedoch isst sie davon auch nicht gerade viel, nur ein wenig als Brotbelag. Wäre super, wenn ich es für Weihnachtsplätzchen verarbeiten könnte.

liebe Grüsse
Anika

von Anika123 am 17.11.2010, 11:55 Uhr

 

Antwort auf:

Rezept für Plätzchen oder Kuchen mit Mandelmus-gerne an alle

Hallo Anika
mach auf das Mandelmus, das du dünn aufs Brot aufstreichst etwas Honig drüber. Das toppt jeden Schokoaufstrich. Nimm Akazienhonig, der ist geschmacksneutral. Gib das auch nur in kleiner Menge drauf. So wird es deine Kleine auf Brot bestimmt gerne essen :-)
In manchen Geschäften kann man den Honig in ganz kleinen Mengen kaufen.

Ein Plätzchenezept mit Mandelmus habe ich leider nicht, aber vielleicht trotzdem einen Tipp für eine weitere Verwendungsmöglichkeit: Als ich in Frankreich ein Küchenpraktikum absolvierte wurde ich mal zum Crepesessen eingeladen. Die Crepes wurden aus einem Ersatzmilchmix bestehend aus Mandelmus und Wasser hergestellt. Dazu wurde das Mandelmus mit Wasser im Mixer gemixt und anschliessend wie Milch verwendet.


Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.11.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Plätzchen Rezepte mit Traubenzucker gesucht !!

Hallo, da mein Sohn eine Fructoseunverträglichkeit hat, und natürlich auch bald in der Weihnachtszeit wieder Plätzchen essen möchte *grins* - bin ich nun auf der Suche nach Rezepten mit Traubenzucker. Heute habe ich einfach mal bei einem "normalen" Rezept den Zucker gegen ...

von kiara1234 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rezept, Plätzchen

Nochmal Brot und Plätzchen

Liebe Birgit! Ich hatte etwas weiter unten schon einmal gefragt, welches Brot ich meiner knapp 10 Monate alten Tochter geben kann und was ich drauf schmieren kann. Über einen Tipp würde ich mich freuen. Außerdem wollte ich noch fragen, ob du auch ein Plätzchenrezept ohne ...

von lumali 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

rezepte für fructose- und lactosefreie gerichte

hallo birgit, meine tochter (17 monate) soll momentan aufgrund langanhaltender durchfälle möglichst fructose- und lactosefreie gerichte bekommen. hättest du ein paar rezepte für mich, was ich ihr mittags und abends zubereiten könnte? in welchen lebensmitteln ist ...

von rinna1983 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Hypoallergene Ernährung nach dem 1. Lebensjahr-bzw. Rezept für 1. Geburtstag

Guten Tag, nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt (unsere Tochter ist nun 10 Monate alt), hat er uns geraten, sie weiterhin hypoallergen zu ernähren und gewisse Nahrungsmittel (z.B. Eier, Milchprodukte, Südfrüchte, Nüsse ect. ) weiterhin bis mind. zum 1. Geburtstag zu ...

von lachendeshexlein 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezept mit Chinakohl?

Hallo, meine Tochter (13 Monate) verträgt Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sehr schlecht. Was kann ich ihr denn hinsichtlich ausreichender Calciumzufuhr anbieten. Chinakohl soll ja viel Calcium enthalten. Aber als Gemüse isst sie den nicht. Hast du einen Tipp, wie ich ihn ...

von Anika123 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte

Hallo, mein Kleiner wird am 3.09. 9 Monate. Ich koche selbst, ab und zu gibt es aber auch mal ein Glässchen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was genau er jetzt eigentlich schon essen darf. Mittags koch ich meist Möhren mit Kartoffeln und Fleisch (verschiedene Sorten). ...

von Vernel 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezept für Milchbrötchen m. Vollkornmehl

Hallo Frau Neumann, unser Sohn, knapp 2, ist beim Zahnen im Mundraum extrem empfindlich und hat daher parallel eine gewissen Abneigung gegen in seinen Augen "harte" Nahrungsmittel entwickelt. D.h., dass er zur Zeit Roggen und Vollkornbrötchen ablehnt (nicht bei Brot) und ...

von Arwenlee 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezept Dinkelbrot

Hallo Frau Neumann, ich habe bei meinem 8,5 Monate alten Sohn erfolgreich glutenhaltiges Getreide eingeführt. Ich hatte etwas Bedenken, da sein Vater allergisch auf Weizen reagiert. Ich hab nun diese Woche seinen Wasser-Reisbrei (ich stille hinterher noch) am 1. Tag mit ...

von Zwerg1511 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

mal frage zu verschiedenen rezepten

hallo! meine tochter ist nun 12,5 monate alt. leider bin ich bisher keine große köchin gewesen, möchte aber für meine tochter selber kochen. da ich mittags alleine mit ihr bin, kann ich aber schlecht ewig in der küche stehen und kochen. da wird sie immer ungeduldig, wenn ich ...

von rinna1983 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Rezepte für Küchenmaschine

Liebe Kochfreunde, ich habe seit gestern eine neue Küchenmaschine, die sozusagen alles kann :) Nun dachte ich es gibt vielleicht auch ein Rezeptbuch für Küchenmaschinen. Habe aber leider nichts gefunden :( UNd nun wollte ich euch fragen, ob ihr Rezepte habt z.B. für ...

von dreambugs 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezept

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.