Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obstmus einfrieren & welche Apfelsorte

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!

Wir haben jetzt den Nachmittagsbrei eingeführt (ganz stolz bin), und meine Maus liebt es! Reisflocken mit Birne. Da geht der Mund wirklich nur zum schlucken zu. Hihi

frisch gemachtes Obstmus hält sich ja ca 3 Tage im Kühlschrank richtig? Kann ich es sonst auch einfrieren? Bekomm Bio Birnen hier nicht in jedem Geschäft, so das ich die gern auf Vorrat kochen würde.

Welche Apfelsorte ist zu empfehlen? Bekomme leider auch nicht jeden Apfel als Bio. Habe Braeburn gekauft. Ist der ok?

Danke lg Ani & Isa

von Ani-Zane am 29.03.2010, 11:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ani
Gekochtes Obst kannst du, wie auch die Gemüsebreie einfrieren. Im Kühlschrank ist es ca 3 Tage haltbar, ja.
Als Apfelsorte eignet sich eine säurearme Sorte.Wie etwa
Idared
Jonagold
Gala
Golden Delicious
Wenn du bei der Sorte in eurem Garten unsicher bist, koste sie und entscheide.
Braeburn ist auch okay.

Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2010

Antwort auf:

Hallo Ani,

ich mache mein Apfelmus zur Erntezeit immer selbst und friere es portionsweise ein. Nehme meistens Elstar, aber auch andere Sorten gehen.

Du brauchst die Äpfel nicht zu schälen bei Bio-Ware, einfach nur das Kerngehäuse entfernen, dünsten und dann mit dem Stabmixer pürieren. Das klappt super und schmeckt auch so.

Viel Spaß.

Sarah

von SarahV am 29.03.2010

Antwort:

Apfel bestimmen

Danke!

Nur, wie finde ich raus welcher Apfel in meinem Garten steht? Es sind große Früchte mit sehr fester hellgrüner Schale, ganz hellem Fruchtfleisch und recht sauer. Durch's lagern werden sie blass gelb und mehlig. Mach bis jetzt immer Kuchen draus oder halt Apfelmus.

von Ani-Zane am 29.03.2010