Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obstmus einfrieren & welche Apfelsorte

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!

Wir haben jetzt den Nachmittagsbrei eingeführt (ganz stolz bin), und meine Maus liebt es! Reisflocken mit Birne. Da geht der Mund wirklich nur zum schlucken zu. Hihi

frisch gemachtes Obstmus hält sich ja ca 3 Tage im Kühlschrank richtig? Kann ich es sonst auch einfrieren? Bekomm Bio Birnen hier nicht in jedem Geschäft, so das ich die gern auf Vorrat kochen würde.

Welche Apfelsorte ist zu empfehlen? Bekomme leider auch nicht jeden Apfel als Bio. Habe Braeburn gekauft. Ist der ok?

Danke lg Ani & Isa

von Ani-Zane am 29.03.2010, 11:23 Uhr

 

Antwort auf:

Obstmus einfrieren & welche Apfelsorte

Hallo Ani
Gekochtes Obst kannst du, wie auch die Gemüsebreie einfrieren. Im Kühlschrank ist es ca 3 Tage haltbar, ja.
Als Apfelsorte eignet sich eine säurearme Sorte.Wie etwa
Idared
Jonagold
Gala
Golden Delicious
Wenn du bei der Sorte in eurem Garten unsicher bist, koste sie und entscheide.
Braeburn ist auch okay.

Grüsse
B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.03.2010

Antwort auf:

Obstmus einfrieren & welche Apfelsorte

Hallo Ani,

ich mache mein Apfelmus zur Erntezeit immer selbst und friere es portionsweise ein. Nehme meistens Elstar, aber auch andere Sorten gehen.

Du brauchst die Äpfel nicht zu schälen bei Bio-Ware, einfach nur das Kerngehäuse entfernen, dünsten und dann mit dem Stabmixer pürieren. Das klappt super und schmeckt auch so.

Viel Spaß.

Sarah

von SarahV am 29.03.2010

Antwort:

Apfel bestimmen

Danke!

Nur, wie finde ich raus welcher Apfel in meinem Garten steht? Es sind große Früchte mit sehr fester hellgrüner Schale, ganz hellem Fruchtfleisch und recht sauer. Durch's lagern werden sie blass gelb und mehlig. Mach bis jetzt immer Kuchen draus oder halt Apfelmus.

von Ani-Zane am 29.03.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kartoffel einfrieren

Hallo, zusammen! Ich koche für meine Tochter inzwischen Zucchini-Kartoffel-Brei. Nach dem Pürieren ist es ein ganz wunderbarer Brei. Ich nehme doppelt soviel Zucchini wie Kartoffel. Ich friere den Brei dann in Gläschen portioniert ein. Nach dem Auftauen ist aber die Konsistenz ...

von mamafrederike 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

nochmal wegen Einfrieren

Kann ich die ganz normalen Gefriertüten von ALdi nehmen zum Beikost einfrieren?? ICh dachte immer die müssen steril sein? UNd das sind die doch nicht,oder? UNd wie mache ich das mit dem Gläschen einfrieren? Ohne Decken aber dafür diese Gefriertüte darüber?? UND wie sieht ...

von supermami123 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Vitamin C-haltiger Obstmus

Hallo! Ich brauche für meine (vegetarisch ernährte, 7 Monate alte) Tochter einen Obstmus mit einem hohen Vitamin C Gehalt, den ich als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei geben kann (zur Verbesserung der Eisenaufnahme). Ich hatte mir schon Direktsaft von der ...

von bil 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Kartoffeln einfrieren?

Jeder erzählt mir was anderes... Ich möchte Brei auf Vorrat kochen, aber so das ich Variieren kann, also alles einzeln. Kann ich nun Kartoffen im Eiswürfelbereiter einfrieren oder funktioniert das mit der Kartoffelstärke echt nicht? In Eintöpfen sind die nach dem ...

von Ani-Zane 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Einfrieren von Obstpürees?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man Obstbreie auch einfrieren kann? Wenn ja, welche? Das Problem ist, dass wir zurzeit nicht in deutschland sind und hierzulande gibt es keine Bioprodukte, zumindest kein frisches Bio Obst oder Gemüse. Ich kann diese vom Markt kaufen, die ...

von Joan13 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Brei einfrieren oder auch in Gläser?

Hallo, ich koche den Brei für meine Tochter selbst und wollte jetzt die 2. Ration fertig machen. Bis her habe ich den Brei eingefroren. Kann ich auch den heißen Brei in Gläschen abfüllen und diese dann auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht. Oder ist diese Variante ...

von Daggy 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Getreidebrei einfrieren

Guten Tag, ich habe ein Kochbuch fuer Babys geschenkt bekommen und auch schon einige leckere Rezepte ausprobiert. Unter anderem wird da auch als vegetarischer Brei Hirse und Hafer verwendet und der Brei portionsweise eingefroren. Passiert irgendwas besonders mit dem ...

von niccolleen 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Einfrieren/Auftauen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 7,5 Monate und begeisterter Brei-Esser. Ich koche selbst. Dazu mache ich immer große Portionen und friere sie portioniert ein. 1) muss ich die Gefäße (Tupperdosen, Nestle Naturnes Becher) irgendwie besonders reinigen oder sterilisieren ...

von emily25 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

selbstgekochtes, hähnchen einfrieren ?

hallo, den ersten karottenbrei habe ich meinem sohn nach dem 5 monat gegeben und mittlerweile bekommt er kartoffeln und hähnchenfleisch dazu. ich kaufe alles frisch und auch nur was mit dem bio ettikett ausgezeichnet ist und bereite es in einem speziell für babynahrung ...

von passionelle 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Einfrieren

Hallo, bisher habe ich meinem Sohn (8 Monate) mittags immer Brei aus dem Gläschen gegeben und möchte nun selber kochen und einfrieren. Wir haben nur ein drei-Sterne-Gefrierfach, reicht das aus zum Einfrieren? Ich habe gelesen, dass es mindestens vier Sterne haben sollte. Und ...

von lilly86 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einfrieren

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.