hallo ich hätte mal eine frage bzgl der beikost. meine tochter bekommt in 2 wochen ihren ersten brei, leider bin ich etwas verunsichert wie ich dabei vorgehen soll. was sollte ich als ersten brei (zu dieser jahreszeit) geben und wie bereite ich ihn zu? herzlichen dank sabine
von amrasa am 25.05.2012, 07:30
Hallo Sabine wie alt ist denn dein Baby? Wenn deine Kleine in zwei Wochen schon 6 M alt sein wird, kannst du gut auch mit ein paar selbstgekochten Möhrenstückchen starten. Wenn dein Baby erst 4 M sein wird, solltest du Frühkarotte aus dem Gläschen geben. Es gibt unzählige Varianten, um von Brust oder Flasche zu Brei und/oder festeren Speisen zu wechseln. Magst du denn selber kochen? oder magst du Gläschen geben? Stillst du oder bekommt dein Baby Premilch? Was ist dir persönlich denn sympathischer. Selber kochen oder Gläschen verwenden? Es gibt für beide Versionen Pro und Contra, so viel mal vornweg. Die absolut beste Methode gibt es nicht. Wichtig ist, dass du die Methode wählst, die 100% zu dir passt. Davon profitieren dein Baby und du am Meisten. Ich empfehle dir für die ersten Löffelversuche einen Frühkarottenbrei zu wählen, Oder Kürbisbrei. Hier hast du 100% Sicherheit, dass er babygerecht in Geschmack und Konsistenz ist. Damit könnt ihr üben und diesen Brei, wenn es gut klappt, schliesslich vervollständigen: entweder mit selbergekochten Zutaten oder ein entsprechend mit mehr Zutaten zusammengesetztes Gläschen nehmen. Wahlweise dann entsprechend später, die anderen Breitypen selbst zubereiten. Ich wünsche dir viel Spaß beim bald startenden Abenteuer Beikost. Der klassische Weg der Einführung der Beikost, die sich millionenfach bewährt hat ist die, dass du deinem Baby zum richtigen Zeitpunkt ein paar Löffelchen Frühkarotte aus dem Gläschen anbietest. Damit der Brei besser sättigt kommt Öl hinzu und danach Kartoffel. Wenn das Füttern und Essen schliesslich gut klappt, machst du als Stillmami entweder mit einem weiteren Gemüse oder Fleisch weiter. Oder gibst sogar eine weitere Breisorte wie Obstmus und Getreide., wahlweise mit oder ohne zusätzliche Milch wie Muttermilch, Kuhmilch oder Säuglingsmilch. Möhrchen sind der Klassiker, denn sie schmecken leicht süßlich, was gemocht wird. Wenn du selbst bereit bist, deinem Baby Beikost zu füttern, kannst du das bedenkenlos tun. Nimm für den Anfang die Frühkarotten aus dem Gläschen. Sie haben sich schon vielfach bei vielen Babys bewährt. Die neuesten Empfehlungen findest du auch hier: http://www.gesundinsleben.de/service/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailans icht-news/aktuell/neuer-fahrplan-fuer-die-babykost/?tx_ttnews[year]=2010&tx_ttne ws[month]=06&tx_ttnews[day]=10&cHash=16a02b6255537acea73b4020b6b2e48a Sehr schön und mit Grundrezepten ausgestattet ist die Broschüre des FKE. Sie ist sehr kompakt geschrieben, kostengünstig und du kannst sie direkt beim FKE bestellen. Die Adresse findest du auch unter: www.fke-do.de Also dann vviele Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 25.05.2012
und wäre zucchinibrei in ordnung? ab und zu wirds auch gläschen geben, aber ich freu mich halt schon so aufs brei machen :)
von amrasa am 25.05.2012, 12:31