Hallo Mein Mann und ich sind langsam echt verzweifelt. Unsere Tochter 4 ist eine super schlechte esserin. Sie isst nur Milchreis, Pfannkuchen und trockenen Reis oder Nudeln. Neuerdings hat sie Nutella für sich entdeckt. Sie will es ständig essen, morgens, mittags abends Wir erlauben ihr 1-2 Süßigkeiten pro Tag. Wie Sie sich das einteilt ist uns egal. Wir haben immer wieder die Situation, dass sie abends Nutella Brötchen essen will und wir das nicht erlauben, da es am Abend keine Süßigkeiten mehr gibt, wenn sie ihre 2 Süßigkeiten schon aufgebraucht hat. Sie flippt dann völlig aus und geht ohne essen ins Bett, da sie ansonsten nichts findet.... das kann ja keine lösung des Problems sein. Haben Sie eine Idee wie wir aus dem Teufelskreis rauskommen? LG
von Tschakka am 22.07.2020, 19:41
Hallo Tschakka ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann. Zunächst müsste die Frage geklärt werden, wo das eigentliche Problem liegt. Hierfür gibt es verschiedene Ansatzpunkte, Denn grundsätzlich kommen beim Essen verschiedene Aspekte zusammen, nämlich physiologische, psychologische, emotionale und soziale. Essprobleme sind häufig auch ein Indikator für alles Mögliche andere. Stelle deine Frage darum am besten noch einmal ins Forum bei Herrn Dr. med. Ludger Nohr. Und besprich dich einmal mit eurem KiA - das erste Gespräch am besten nicht im Beisein deines Kindes. Gemeinsam könntet ihr herausfinden, ob zumindest organische Ursachen für das extreme (so wie du es beschreibst) Essverhalten ausgeschlossen werden können. Oder ob bspw organische Ursachen evtl sogar als Ursache in Frage kommen. Auch in Bezug auf die psychologischen, emotionalen und sozialen Aspekte, kann dich euer KiA bestimmt besser beraten, als es hier, via Forum, möglich ist. Ich wünsche euch alles Gute Viele Grüße Birgit Neumann P.S. Wenn du mehr Klarheit hast - meld dich gerne wieder. Vielleicht kann ich dir dann konkreter weiterhelfen.
von Birgit Neumann am 23.07.2020
Oder wenn sie keine Nutella Semmel bekommt, dann will sie, dass wir ihr was anderes kochen obwohl es z.b Brotzeit gibt. Ich muss sagen ich stelle mich dann nicht an Herd und Koche ihr Haferflocken. Sollte ich das dann tun oder hartnäckig bleiben?
von Tschakka am 23.07.2020, 09:17