ich wende mich an Sie mit einer spezifischen Frage und hoffe Sie können mir kurz weiterhelfen. Ich habe für meine 6 Monate alte Tochter Brei vorgekocht. Ich dampfgare die Zutaten im Topf mit entsprechendem Aufsatz. Nun habe ich nacheinander mehrere Portionen vorgekocht und stets das gleiche Wasser im Topf verwendet. Unter anderem habe ich auch Breie mit Kartoffeln mit diesem Wasser gedampfgart. Habe ich nun in Bezug auf Solanin etwas falsch gemacht? Ich hatte die Kartoffeln vor dem Dampfgaren bereits geschält. Ich frage mich, ob ich die zubereiteten Breie meiner Tochter noch füttern darf?
von JuliaSp am 20.08.2020, 10:19
Hallo JuliaSp ja, kannst du. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Hast du Sorge, weil du das Garwasser verwendet hast, welches evtl Solanin enthalten könnte? Oder hast du Sorge, da du das Garwasser mehrfach verwendet hast ? Unabhängig davon, solltest du für dein Baby möglichst einwandfreie Kartoffeln verwenden, welche möglichst kein Solanin enthalten. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelwasser-auch-fuer-den-Brei_47192.htm Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 21.08.2020