Frage: Kalorische Lebensmittel Säugling

Hallo, Meine Tochter ist bald ein Jahr und isst kaum. Sie wird abends gestillt, tagsüber ist es sehr schwer sie noch anzulegen und wenn trinkt sie nur ganz kurz. Sonst lässt sie sich nicht mit Löffel füttern, nur was sie selber nehmen und essen kann. Was bei 5 Bissen vorbei ist. Wenn überhaupt. Das geht jetzt schon so seit Monaten ohne Erfolg. Hab schon versucht mit Butterbrot aber da hat sie kein Interesse daran. Haben Sie einen Tipp was man ihr noch anbieten könnte, ihr gewicht steht

von Ela1984 am 15.11.2019, 16:30



Antwort auf: Kalorische Lebensmittel Säugling

Hallo Ela1984 wenn es deiner Tochter gut geht und wenn sie laut KiA gesund und munter, fit und altersentsprechend entwickelt ist, wenn also alles in Ordnung ist, dann kannst du dich entspannt zurück lehnen und deine Tochter in ihrer Entwicklung weiterhin bestmöglich unterstützen. Das gelingt dir, indem du deine Tochter beobachtest und ihre Zeichen richtig zu interpretieren lernst. Momentan zeigt dir deine Tochter bspw, wie du schreibst, dass sie nicht (mehr) mit dem Löffel gefüttert werden möchte. Sie möchte gerne selbst essen und ist nach wenigen Bissen bereits fertig. Das ist vollkommen altersentsprechend und da du deine Tochter auch weiterhin ausreichend stillst (auch wenn sie nicht so trinkt wie du das erwartest) und da sie das Gewicht hält. Fragen, die du explizit zum Stillen bzw zur Mumi hast, kannst du noch einmal bei Biggi Welter im Nachbarforum einstellen. Was das stagnierende Gewicht betrifft, kann ich dich hoffentlich beruhigen, denn: Babys wachsen in den ersten Lebensmonaten sehr schnell, d.h. sie wachsen in die Länge (= Größe) und sie nehmen viel Gewicht zu (auch "Fettreserven" werden angelegt). All das erfordert die Aufnahme von großen Kalorienmengen (durch Milch), was sich in "Hunger" äußert. Sie brauchen und trinken, saugen viel "Milch". Jetzt ist diese schnelle Wachstumsphase bei deiner Tochter abgeschlossen, auch das Saugbedürfnis lässt i.d.R. nach und das Gebiss will jetzt benutzt werden. Auch die (fein)motorischen Fähigkeiten sind i.d.R. nun soweit ausgebildet, dass das selbständige Essen und das Kauen und Schlucken fester Partikel i.d.R. sehr gut funktioniert. All das klappt bei euch sehr gut. Verzehrsmengen werden nach diesem Wachstumsschub bei allen Babys kleiner und auch die Größen-und Gewichtszunahme stagniert ab jetzt nun eine ganze Weile. Jetzt reichen deinem Kind manchmal kleinere Essmengen, um trotzdem optimal versorgt zu sein. Diese Phase zeigt den Eintritt in die unkompliziert zu handhabende Familienkostphase. Hier und jetzt geht es um die Gewöhnung an die Mahlzeiten und das Essen im Allgemeinen. Es geht um das Entdecken neuer Nahrungsmittel, um Geschmackserlebnisse, um Entdecken durch Neugier, ums kauen Üben und vieles mehr. Seid eurem Kind dafür selbst ein gutes Vorbild und esst zusammen abwechslungsreich, lecker und gesund. Gestaltet eure Mahlzeiten besonders erlebnisreich. Serviere vermehrt Nahrungsbasics wie bspw gekochte Kartoffeln, leicht gewürzte, in Butter geschwenkte Gemüsestücke, Frikadelle etc. Obst, u.v.m. Statt Obstbrei kannst du beginnen auch hier weiches Fingerfood zum selbständigen Entdecken anzubieten. Idealerweise esst ihr gemeinsam leckere Obststückchen. Brot ist ebenfalls ideal geeignete Anfängerkost. Auch weil es die Kaumuskeln trainiert, was unbedingt erwünscht ist. Ca 1/2 Scheibe, nach Bedarf auch mehr, plus Butter/Margarine, nach Gefallen auch mit mehr Brotbelag plus ggf Obst und Milch sind zum Frühstück ideal. Gewöhne dein Kind an ein Frühstück, am Tisch sitzend. Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Muster, Düfte, Aromen, Geschmacks, Spaß! Essen lernen ist ein stetiger Prozess, der wie das Laufen lernen und das Sprechen ganz viel Übung bedarf. Die motorischen Fähigkeiten müssen verfeinert werden und auch das Essen fördert das Zusammenspiel der Muskeln und trainiert die Kraft - auch in der Kaumuskulatur. Es geht neben dem Nährwert der festen Nahrung jetzt auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln - wie fühlt es sich an, wie schmeckt/reicht es, wie hört es sich an und wie sieht es aus. Erlebe gemeinsam mit deinem Kind die bunte Welt der Nahrungsmittel und lass deine Tochter vielgestaltig neuen Geschmack erleben. Bleib also dran am Anbieten von Butterbrotstückchen u.a. Essen, das deine Kleine selbständig essen kann. Biete Speisen an, die du dir wünschst dass sie diese isst. Bleibe dabei und lass sie einfach alles probieren, was gefahrenfrei essbar ist. Lass sie Essen mit allen Sinnen entdecken und ermögliche ihr unkomplizierte Essmomente, das Erleben neuer Geschmäcker, neue Konsistenzen. Lass sie komplett frei entscheiden, was ihr gefällt und was ihr nicht gefällt. Mache Angebote, esst zusammen. Akzeptiere kleine Essemengen, akzeptiere Ausspucken. Lass sie querbeet probieren und sorge dafür, dass sie gut und bequem bei Tisch sitzt (Füße brauchen festen Halt auf einem Trittbrett), um genußvolle und entspannte gemeinsame Essmomente zu erleben. Leis auch einmal noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Rezeptideen-9-5-Monate-altes-Baby_46519.htm Und wenn du magst, dann schicke ich dir gerne noch ein paar konkrete Essideen. Versuche zunächst einfach erst einmal eine gute Routine in eurn neuen Esse- und Speiseplan hineinzubringen. Esst regelmäßig und gemeinsam, mache Angebote und lass deine Tochter selbständig essen. Lass sie Neue entdekcen und stille weiterhin nach Bedarf. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.11.2019



Antwort auf: Kalorische Lebensmittel Säugling

Hallo Birgit! Danke für deine ausführliche Antwort! Wenn du noch ein paar Rezepte hättest wäre super! Vielen Dank voraus!

von Ela1984 am 18.11.2019, 17:51



Antwort auf: Kalorische Lebensmittel Säugling

Hallo Ela1984 bitte schön... Käsewölkchen / du brauchst : 1 Ei / 10g geriebener Grana Padano oder Parmesan / Öl so geht`s: Trenne das Ei. Das Eiweiß musst du in eine hohe Rührschüssel füllen und mit den Rühren eines Handmixers steif schlagen. Wenn das Eiweiß ganz fest geworden ist, nach ein paar Minuten, kannst du den geriebenen Käse darunter mischen. Nimm ein Backblech und lege ein Backpapier darauf. Bepinsle mit etwas Öl ca 4 Flächen, auf denen du deine Wolken platzieren möchtest. Mit einem Esslöffel kannst du jetzt den Eischnee in 4 Portionen auf dem Backblech, auf dem Öl, verteilen. Heize den Backofen auf 180° C und backe deine Wolken für ca 5 min darin. Anschließend drosselst du die Temperatur auf 100° und bäckst die Wolken weitere 2 min. Wenn bei der Stäbchenprobe nichts kleben bleibt, sind deine Käsewolken fertig gebacken. Nimm das Blech aus dem Ofen heraus und setze die Wolken vorsichtig (Achtung heiss!!) auf einen Teller. Rezept Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Kartoffel-Couscous Bällchen Kartoffeln kochen, Couscous zubereiten. Die Kartoffeln stampfen und etwas Margarine (eigentlich Butter) daruntermischen.. Ggf leicht würzen. Couscous dazu geben, alles vermengen und kleine Kugeln formen. Fertig ist das Fingerfood. Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehaäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Anregungen für Obst: roh gerieben, roh und weich als Stücke, gekocht als Mus, gekocht in Stückchen. Banane ist hier wohl als beliebtester Klassiker zu nennen. Aber auch reife (=weiche) Birne ist hervorragend geeignet. Melone, Mango oder Papaya, Erdbeeren, wunderbar! fein geriebener oder gekochter Apfel. Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Melone, Mango, Papaya, u.v.m. Beerenfrüchte Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Schupfnudeln ohne Ei: 600g Kartoffeln (ohne Schale) 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz Prinzip: Pellkartoffeln kochen (am besten mindestens 1 Tag zuvor) Kartoffeln schälen, abwiegen und entweder durch die Kartoffelpresse drücken oder auf einer feinen Reibe reiben. Die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten vermischen und entweder mit dem Handrührer oder mit den Händen kneten, bis die Masse gut formbar ist, ohne zu klebrig zu sein. Ggf Mehl oder Stärke zugeben. Aus dem Teig die gewünschten Schupfnudeln formen (die Teigstücke in den Handflächen rollen) und in siedendem Salzwasser garen. Die Schupfnudeln müssen oben schwimmen, mit der Schaumkelle entnehmen und abtropfen lassen. Fertig! Ideal sind Teller mit einem flachen Rand, gerne mit mehreren Kammern, in die du ein Potpourri, ggf vorzerkleinerte Stücke, der angebotenen Speisen hineinlegen kannst. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Gemüseblech mit einer kombinierten Auswahl von Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffel, Kohlrabi, Fenchel.... alles waschen, schälen, nochmals waschen, in fingerdicke Stäbchen schneiden. Das Gemüse mit Olivenöl mischen. Auf einem Backblech verteilen. Schalotten klein hacken und zusammen mit 1 Zweiglein Rosmarin, ggf Thymian, darauf verteilen. Bei 180° ca 45 im Ofen backen, dabei ab und zu wenden. Dazu Brot/Brötchen, Nachtisch Joghurt Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. dazu: Spinat oder Brokkoliröschen Viel Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Na...


Kalorische Lebensmittel

Hallo, ich bin auf der Suche nach Rezepten die Kalorisch sind und nach welchen die versteckte Milchprodukte enthalten. probiert hab ich es mit waffeln und muffins mit joghurt, Pfannkuchen, ... meine Tochter ist bald 21 monate und isst seit paar Monaten so gut wie keine Milchprodukte noch Milch. Deswegen muss sie Calcium in Brausetabletten in ...


Kind isst nur mehr 6 Lebensmittel

Hallo liebe Experten Unser Sohn ist 15 Monate alt und war noch nie ein unkomplizierter Esser aber mit ca. 12 Monaten hatten wir doch ein ganz vielfältiges Repertoire an Speisen aufgebaut. Dann plötzlich wollte er all das nicht mehr essen und wir sind mittlerweile bei ca. 5 bis 6 Lebensmittel, die er meistens annimmt: Brot, gekochtes Ei, Käse, Nu...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Geeignete Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, mein Baby (10 Monate), isst bisher noch nicht bei der Familienkost mit. Jetzt wollte ich am WE mal Senfeier machen und habe mir gedacht, da man es gut zerdrücken kann, dass ich ihr davon etwas anbieten könnte. Es kommt mittlescharfer Senf rein,aber es wird u. A mit Sahne verdünnt. Darf sie sowas (Sahne und Senf)?? Darf sie a...


Omega 3 Zufuhr über Lebensmittel

Guten Abend, Ich tuhe mich etwas schwer zwecks omega 3 für mein Kleinkind sie wird im September 2. Wie könnte ich täglich dafür sorgen das der Bedarf gedeckt ist. Ich gebe ihr bisher 1x in der Woche lachsfilet.. der Grundbedarf ist ab zwei ja bei 250g pro Tag wie kann ich das täglich decken ? Ich freue mich schon über ihre Tipps Viele liebe ...


Wie viel Wasser? Welche Lebensmittel als Nächstes?

Hallo :) Unsere Tochter ist 9 Monate alt, für ihr Alter sehr groß, aber vom Gewicht im Vergleich normal. Sie isst sehr viel und hat beim Essen und Trinken viel Spaß. Das ist meist unser Problem, weil wir die Vermutung haben, dass sie es aus Freude mehr tut als aus Hunger oder Durstgefühl. Wenn wir nicht stoppen, dann würde sie die doppelten Port...


Lebensmittel Kind 21 Monate

Hallo Freu Neumann, man sagt ja eigentlich, dass Ki der in dem Alter nahezu alles Mitesser dürfen, jedoch bin ich mir bei einigen Dingen dennoch unsicher. Wie verhält es sich mit Halloumi oder Schafskäse (liebt unser Sohen, hat bisher aber immer nur kleine Stückchen zum probieren bekommen) oder z.B. vegetarischer Wurst oder Veggie Hack (verarbei...


Wieso schmecken mir auf einmal Lebensmittel, die ich früher verabscheut habe?

Guten Tag Frau Neumann, Ich habe bis vor kurzen schon seit meiner Kindheit Salat verabscheut, da ich keinen Essig mochte. Nun ist es aber so seid mich eine Freundin animiert hat ihn zu probieren, das ich Salat liebe und am liebsten jeden Tag esse. Vor allem schmeckt er mir mit sehr viel Essig. Woran kann das liegen ?


Kleinkind verschmäht immer mehr Lebensmittel

Hallo, Vielen Dank für die tolle Arbeit hier, ich lese immer wieder mal gerne mit und freue mich immer über die ausführlichen, liebevollen, informativen und inspirierenden Antworten! Meine Tochter wird bald 2 1/2 Jahre alt. Brei wurde früher immer verschmäht, sodass wir früh mit BLW angefangen haben. Anfangs war sie für alles zu begeistern, a...