Guten Tag Meine Zwillinge sind fast 10 Monate alt und ich möchte langsam von den Gläschen weg. Mein Bub hat erst 1 Zahn und meine Dame 3 Zähne. Kauen können beide schon relativ gut, aber ich habe immer meine Bedenken sie verschlucken sich. Ich lasse sie bereits immer etwas probieren und heute hatten wir zum 1.Mal etwas Brot mit Butter.(dünn betrichen) Oft hört man ja das frisches Brot bläht und daher ist meine Frage: Nehme ich lieber Brot was 1-2 Tage alt ist oder ist es egal ob es ganz frisch ist? Vielen Dank
von Winnie666 am 23.06.2014, 13:10
Hallo Winnie66 nicht nur die Bekömmlichkeit ist verschieden, sondern vor allem der Geschmack und die Konsistenz. Roggenbrot/Vollkornbrot ist viel besser bekömmlich, wenn es mindestens vom Vortag stammt. Weißbrot darf ruhig frisch sein. Insgesamt gilt: individuell musst du kucken, wie gut euch das Brot bekommt - wenn ganz frisch. Und wie es euch besser schmeckt. Schneide bei den Brotstückchen anfangs noch die Rinde weg - denn sie ist wirklich schwerer zu kauen und zu schlucken. Schneide das Brot in mundgerechte Stücke. Viele Babys mögen ab etwa 10 Lm weniger breiige Speisen und dafür umso mehr stückige Kost. Manche Babys mögen gerne noch weiterhin Brei essen. Wunderbar ist es, beides zu kombinieren. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie ein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mit der richtigen Aufbereitung/Zubereitung/Konistenz der Speisen besteht i.d.R. aber keine echte Gefahr. Mangelnde Bezahnung ist deshalb auch meist auch kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Trotzdem verschlucken sie sich doch hin und wieder mal - da die Kleinen aufgrund der geringen Gebissbestückung einfach noch nicht optimal kauen können: deshalb am besten feste, weiche Speisen geben. Für die Vollständigikeit: !!! Achtung: aus oben genannten Gründen deshlab keine (!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 24.06.2014