Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Fisch, Fleisch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Ich habe 2 Fragen an Sie bitte:

Wie oft in der Woche braucht mein Baby (heute 8Monate) Fleisch und Fisch? Kann die Restliche Woche Vegetarisch sein? (Gemüse&Kartoffeln) Am Nachmittag bekommt sie Obstmus mit Haferflocken und Mandelmus.

Und eine blöde Frage hab ich noch: Wie bereite ich den TK-Lachs zu? Kochen? Oder im Babybreizubereiter mit Dampf? Muss ich ihn da zuerst auftauen? Und kann ich den Fisch dann Portionieren und wieder einfrieren? (Eiswürfelform und dann Tiefkühlbeutel)

Danke vielmals im Voraus!

von Pipilotta33 am 14.08.2018, 12:57 Uhr

Antwort auf:

Fisch, Fleisch

Hallo Pipilotta33
einmal in der Woche wird eine Fischmahlzeit (Brei) fürs Baby empfohlen. Neben der Zufhur vom Spurenelement Jod sei die wöchentliche Gabe von Fisch maßgeblich dafür sinnvoll, um Kinder schon im Babyalter an den Geschmack von Fisch zu gewöhnen. Das prägt ihren Geschmackssinn. Die Bereitschaft, auch später Fisch zu essen steige dadurch enorm.
Du kannst TK-Lachs direkt tiefgekühlt dünsten oder dämpfen und anschließend pürieren. Danach kannst du portionieren, den Brei luftdicht verpacken, schnellstmöglich abkühlen und tiefkühlen.
Fleisch sollte es bei nicht gestillten Babys ca 100-120g die Woche geben.
Wenn du lieber vergetarisch ernähren möchtest, kannst du das Fleisch durch einen vegetarischen Mittagsbreie ersetzen. Die Empfehlung ist: Zusatz von Haferflocken.
Hirseflocken sind ausnahmsweise auch möglich. Sie liefern jedoch nicht so viel Eisen wie Haferflocken (das wurde bei der letzten Fortbildung kommuniziert). Um aber auch hierbei, wie oben erwähnrt die Geschmacksvielfalt zu zeigen, kannst du auch mal abwechseln und Hirseflocken untermischen.
Wähle entweder Baby-Instant-Hirseflocken (wenn du sie kaufen kannst) oder kaufe im Naturkostladen eine Packung Hirseflocken. Die Hirseflocken müssen gekocht werden. Das Mahlen (Zerkleinern zu Mehl) ist ggf sinnvoll, um eine schöne Breikonsistenz zu erhalten.
Die Hirseflocken luftdicht verschließen, im Kühlschrank lagern und bald verbrauchen.

Grundrezept vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit
10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen.
weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft)
pürieren und
8 g Öl
untermischen

statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen.
Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren.

Falls du dein Baby stilllst:
die Eisenversorgung wird durch die Mumi zudem auch positiv beeinflusst.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.08.2018