Hallo, guten Abend, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ein guter Breiesser. MIlchbrei und die vormittäglichen Flaschen mag er allerdings nicht so sehr. Gibt es Alternativen? Ab wann beginnt man mit der "normalen" Kost, also keinen Brei am Abend und Nachmittag mehr? Reicht dann am Nachmittag wirklich ein bisschen Obst, wenn er doch jetzt immer einen ganzen Brei verputzt? Ab wann kommen Nudeln, Fisch und Ei auf den Speiseplan? Danke und liebe Grüße Dezemberbaby
Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 21:59
Hallo Dezemberbaby der Appetit lässt bald von selbst nach. Das hast du vormittags schon beobachtet - du schreibst, dass er vormittags kaum noch Interesse an einer weiteren Milchportion zeigt. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich dann in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen dann jeweils über einen längeren Zeitraum. Morgens gibts, wenn dein Baby schliesslich auch das Interesse zeigt, zur Morgenmilch noch Butterbrot. Damit wäre sozusagen auch die Nachmittagsportion Getreide abgedeckt, die du dann theoretisch sparen kannst. Wann es wirklich so weit ist, zeigt dir dein Baby. Die allgemeinen Empfehlungen basieren u.a. auch auf der Beobachtung, dass die meisten Babys ungefähr in dieser Richtung ihren weiteren vorübergehenden Speiseplan verändern. Wenn Obst pur nachmittags nicht ausreicht, dann gibst du weiterhin Brei. Wenn dein Baby Brot vorerst nur weniger gerne isst, dann ist das auch kein Problem. Mehr Infos zur Familienkost findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28757 Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.08.2009