Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan Baby 7,5 Monate
Madile
Hallo, meine Kleine ist 7,5 Monate alt und eine gute Esserin. Habe mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen. Sie gehört zu den größeren, ist schon über 75 cm lang und über 9,5 kg schwer. Unser aktueller Essensplan ist folgender: Morgens gegen 8.00: 230-250ml Pre Nahrung Mittags gegen 12.00: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, sie schafft locker 200g Gegen 13.30 vor dem Mittagsschlaf: verdünnte Pre Nahrung Nachmittags gegen 16.30: Obst-Getreide-Brei, ebenfalls ca 200g Abends gegen 19.15: 230-250ml Pre Nahrung Was ich Sie fragen möchte: Meine Kleine verweigert leider jedes Wasser, Tee oder Saft. Deshalb gebe ich ihr vor dem Mittagsschlaf eine verdünnte Pre-Flasche, da sie ansonsten gar nichts trinkt über den ganzen Tag. Ist das ok? 180ml Wasser und 3 statt 6 Löffel Pre. Sie würde sicher auch die normale Dosierung trinken, befürchte aber, dass es zu viel Milch ist. Gibt es Tricks, dass ich sie ans Wasser gewöhnen kann? Habe alle Flaschen, Becher usw. schon probiert. Habe auch die Mittagsflasche schon weggelassen, hatte aber das Gefühl, dass es mit dem Stuhlgang nicht mehr gut klappt. Sie schläft die Nacht immer super, ab halb 8 abends bis 7 morgens, ohne Flasche. Das Fläschchen zum Einschlafen möchte ich ihr nicht nehmen. Kann ich den Milch-Getreidebrei morgens einführen und abends bei der Flasche bleiben? Milch-Getreide Brei abends und danach noch eine Flasche ist wahrscheinlich etwas viel oder? Evtl. abends später an die Familienkost gewöhnen? DANKE für die Hilfe! :-) Lg
Birgit Neumann
Hallo Madile im Alter deines Babys solte die Milch immer nach Packungsanweisungen zubereitet werden. 2 Breie plus 3 mal Pre-Milch im Fläschchen - das ist vollkommen richtig. Jetzt möchtest du gerne einen Milchbrei einführen, am liebsten morgens. Mach das. Somit ergeben sich bestimmt neue Essgewohnheiten, was vielleicht auch beim Trinkverhalten Neues hervorbringen könnte. Je weniger Flüssigkeit dein Baby über das Milchfläschchen durch Pre-Milch bekommt, desto größer wird dadurch der Bedarf an zusätzlicher Flüssigkeit zusätzlich zum Brei. 3 Breie, weniger Flüssigkeit durch Trinkmilch, das ergibt "Durst" bzw Bedarf und dadurch Interesse an zusätzlicher Flüssigkeit. Tipps: probiere es mit lauwarm temperiertem Wasser oder Tee. Saft als Getränk ist im Beikostplan nicht vorgesehen und als Getränk eher weniger optimal geeignet. Eine weitere Möglichkeit, um dein Baby langsam und in ihrem Tempo an zusätzliche Flüssigkeit zu gewöhnen, ist das zwanglose Probieren aus offenen Gefäßen. Nimm dafür ein kleines Trinkgefäß, bspw einen ganz kleinen Melaminbecher, Plastikbecher oder was du hast (bspw auch Verschlusskappen von Flaschen) und befülle das Gefäß bis zum Rand. Schau einmal, was passiert, wenn die Lippen deines Babys mit Wasser benetzt werden. Probiere es, wenn du magst, schon vor Brei Nr 3 weiterhin mit dem Anbieten von Wasser und schau, wie sich das Trinkverhalten ab Brei Nr 3 vielleicht verändert... --- Biete aber nicht ständig zwischendurch etwas an und vermeide es auch ganz unbedingt, dass dein Baby ständig an einem Wasserfläschchen nuckelt --- Grüße Birgit Neumann P.S. Pre-Milch (auch 1 er Milch) kann/darf es zusätzlich zu Brei (oder breifrei) immer auch nach Bedarf geben
Madile
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort! Super, dann werde ich den Morgenbrei einführen... Bei der Flasche vor dem Mittagsschlaf bleibe ich bei der normalen Dosierung! Danke für die Tipps zum Wasser trinken. Darf ich sie noch folgendes fragen? Ab wann sollte man ca. Fisch geben? Aktuell ist sie Gemüse, Kartoffel, Fleisch oder Getreideflocken oder kleine Nudeln Aktuell koche ich das Obst noch. Kann ich es auch reiben? Meine Tochter wird bald 8 Monate. Und wie lange würden Sie das Wasser abkochen und Flaschen/Schnuller sterilisieren? DANKE für Ihre Zeit! ;-) Lg