Also das mit Selber backen klappt noch nicht bei mir, fehlt auch irgendwie die Zeit. Welches Brot darf ein Baby ab 9/10 Monaten vom Bäcker essen? Was ist bezügl. Salz/Zuckergehalt zu beachten? Nicht alle Bäckereien können ja genau Auskunft geben....bei uns im Ort jedenfalls. Da wird halt meist das weichste Brot oder Semmeln fürs Baby empfohlen, Grammzahlen von Salz etc. wissen die Verkäuferinnen nicht. Verpacktes Ökobrot vom Supermarkt hätte um die 1,2 bis 1,5 gr. Salz. Ist aber bisschen schwer zu kauen, da eher "schwer". Freu mich über Ratschläge!
von Mondfee85 am 01.04.2021, 10:57
Hallo Mondfee85 oh, woran hakt es denn beim Brotbacken, abgesehen von der Zeit? Du kannst jedes Brot beim Bäcker kaufen, das dir schmeckt. Denn wenn es dir schmeckt und du dieses Brot isst, wird auch dein Baby schneller daran Freude finden. Achte bei der Brotsorte darauf, dass das Brot gefahrenfrei kau-und schluckbar ist. Das bedeutet, das Brot sollte keine harten Kerne oder Saaten haben. Diese könnten beim Kauen und Schlucken irritieren. Ein einfaches Mischbrot ist wunderbar. Wenn du Vollkornbrot bevorzugt anbieten möchtest, dann wähle nicht zu grobe Brote. Ideal sind leichte Vollkornbrote aus fein gemahlenen Mehlsorten. Du kannst auch für den Anfang ein Bio-Mehrkorn/Vollkorntoastbrot kaufen. Falls du noch einmal Zeit und Lust hast, könntest du es mt dem folgenden Fladenbrotrezept versuchen. Es ist ganz einfach. Zu backen im Backofen. Fladenbrot 300g Dinkelmehl 630 200g Weizenmehl 405 375 ml lauwarmes Wasser 1 Päckchen Trockenhefe 4-8g Salz (8g sind empfohlen) Aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Der Teig ist anfangs sehr weich und klebrig. Nach dem Auskneten wird er ganz unklebrig, bleibt aber recht weich. Hände einölen und den Teig auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte verwenden) streichen. Der Teig fühlt sich richtig gut an.. Du soltest über den Teig streichen und ihn in die richtige Größe und Position bringen, einfach sanft und flach nach allesn Seiten drücken und schieben. Den Teig abdecken und ca 1,5 h gehen und stehen lassen. Jetzt den Ofen vorheizen auf 250°C und mit den Fingerspitzen ein Gittermuster eindrücken. Danach im vorgeheizten Ofen bei 250°C backen. 15 min bzw bis fertig. Normalerweise wird der Teig noch mit weißem Sesam und Schwarzkümmel bestreut. Du kannst die Hälfte für euch Eltern bestreuseln. Für dein Baby unbedingt ohne Bestreuselung backen. denn diese gilt für Essanfänger aufgrund der harten Struktur als eher noch nicht geeignet. Siehe Foto im Anhang Viel Spaß Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 02.04.2021