Hallo, Wie viel Milch in Milliliter soll ein Baby noch trinken, wenn es ca ein halbes 190 Gläschen isst? Ich fütter Pre Nahrung Insgesamt kommen wir auf 4-5 Mahlzeiten täglich mit dem Brei inbegriffen. Danke!
von Nabdelna am 28.04.2022, 23:23
Hallo Nabdelna Beikost via Brei ist nach einem bestimmten Schema aufgebaut. Beim klassischen Beikostweg via Brei(fahrplan) erhält das Baby eine festgelegte Menge an verschiedenen Zutaten pro Breimahlzeit. Die Breimahlzeiten und Zutaten werden zudem nach und nach, einem konstruierten Schema folgend, in den Ernährungsplan integriert. Die Breie haben den Zweck, die Milchmahlzeiten/Fläschchen zu ersetzen. Die Breie sollten darum bestimmte Nährstoffe und ausreichend Energie liefern. Damit die optimale Nährstoff-und Energiezufuhr gewährleistet werden kann, sollten die Breie nach bestimmten Rezepturen zubereitet werden. Ich gebe dir einfach nochmal einen ganz großen Überblick und komme dann zu den Details: Es gibt im Wesentlichen drei Breitypen: den Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch (oder vegetarisch) dem nachmittäglichen Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter und dem Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst(saft) Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch bzw Pre-Milch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge. Klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch/Fisch)-Brei (GKF-Brei, oder vegetarisch mit Haferflocken oder Hirseflocken) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei (GOB) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei (MB) Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Pre-Milch kann ein Baby ähnlich wie Muttermilch nach Bedarf bekommen. Säuglingsmilch 2 oder 3 sollte möglichst nicht zu viel werden, etwa 400-500 ml sind davon täglich angemessen. Bzw ist es sinnvoll, die Empfehlungen des Herstellers zu beachten. Du kannst deinem Baby Breie und Milchfläschchen nach Plan geben, ggf auch schon babygeeignete Speise via self-feeding und zusätzlich dazu darf dein Baby Pre-Milch noch nach Bedarf bekommen. So dass dein Baby ausreichend satt wird und zufrieden ist. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 30.04.2022