Hallo Birgit Jonas ist jetzt knapp 8 Monate alt und allergiegefärdet. Auf Deinen Rat hin habe ich die Beikost mit Frühkarotte begonnen, das war vor ca. 2 Wochen. Allerdings isst er nie mehr als 6 Löffelchen, es scheint so als ob es ihm einfch nicht schmeckt. Mittlerweile sind wir bei Karotte mit Kartoffel, aber auch das isst er nicht besser. Hunger hat er schon noch, danach will er auch gestillt werden. Wie soll ich denn mit der Beikost am besten weitermachen und wie sieht es mit anderen Mahlzeiten, nachmittags z.b. aus? Bis auf diese 6 Löffelchen bekommt er sonst nur Muttermilch. Gruß Sabrina
Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 12:21
Hallo Sabrina gibst du auch Öl in den Brei? Erst durch diese Zugabe ist so ein Gemüsebrei auch wirklich sättigend. Kann aber auch sein, dass dein Baby lieber Mumi mag. Ist ja auch gewohnter und einfacher - das Saugen. Mit dem Löffelessen kann für ein Baby mitunter sehr langweilig und unbefriedigend sein. Willst du unbedingt vom Stillen wegkommen, darfst du danach konsequent keine Brust mehr geben. So lautet zumindest due Theorie. Bei vielen Babies klappt das auch. Lass dich aber nicht entmutigen. Die Beikost ist bei Stillbabies kein absolutes Muss. Die Beikost ist eben nur eine BEIKOST die das Stillen nicht zwangsweise ersetzen muss. Schon 6 Löffel können ausreichen. Du kannst es auch einmal mit einem anderen Brei zu einer anderen Tageszeit probieren. Entweder am Abend mit einem Getreidebrei plus Obst oder nachmittags mit einem Getreide-Fett-Obstbrei. Wähle zunächst Baby-Instant-Reisflocken. der Abendbrei setzt sich zusammen aus 200ml Flüssigkeit (Milch) plus 20 g Getreideflocken plus Obstmus. Da du stillst und keine Säuglingsmilch geben willst, kannst du die Flocken mit Wasser zubereiten Obstmus dazu und anschliessend stillen. Ist zugegeben nicht sehr schmackhaft. Aber: ausprobieren. Eine Alternative wäre ein Schuss Reismilch als einen Anteil der Flüssigkeit. Das rundet den Geschmack ab. Reismilch ist allerdings kein Milchersatz und ersetzt keinesfalls das Stillen. Sie ist auch sehr süß. Es gibt sie meist im Tetrapack zu 1l. Nach dem Öffnen in heiss ausgespülte Eiswürfelbehälter abfüllen verpacken und tiefkühlen. Jedes Mal einen Würfel entnehmen und mit dem Wasser aufkochen. Du kannst BabyInstantflocken nehmen. Oder wenn du nicht HA ernähren musst auch feine Biohaferflocken. Diese kannst du im Wasser aufkochen. Ca 2 EL feine Biohaferflocken in 200ml Wasser aufkochen. Ca 5 min quellen lassen. 2 EL Obstmus dazu. Danach stillen. Ist ab dem 8. Lm geeignet. Und wieder gilt ein LM nach dem anderen einzuführen. Erst Getreide oder erst Obst. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 03.10.2004
Probiere mal wenn du kochst ihm das zu pürieren vielleicht isst er das besser darfst nur nicht zu scharf würzen die gläschen mochte mein kleiner 15 monate auch nie. aber frisches hat er gegessen. Melanie
Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 23:44
hi, wenn dein sohn bisher nur mumi beekommen hat, ist es ganz normal, wenn ernoch nicht so viel brei nimmt. das ist ein himmelweiter unterschied. die wenigsten kinder können sofort viel essen. probiere einfach nach ein paar tagen mal kürbis aus. das ist auch gut für allergiegefährdete kinder. und hab geduld. ich füttere schon 4 wochen mittags brei und marie schafft, wenn es hoch kommt, ein drittel bis ein halbes glas... das kommt schon steffi
Mitglied inaktiv - 02.10.2004, 09:08