Guten Tag, meine Kleine ist 7,5 Monate alt und bekommt seit dem 5,5 Monat Mittagsbrei. Sie bekommt alle 2-3 Tage Fleisch in ihren Brei. An den übrigen Tagen gibt es nur Gemüsebrei mit Kartoffel oder Süßkartoffel. Gestern sagte mir eine Bekannte, sie macht an den fleischfreien Tagen 10 Gramm Haferflocken mit rein wegen dem Eisenspiegel. Meine Frage ist nun: muss man an den fleischfreien Tagen Getreide in den Mittagsbrei machen oder reicht Gemüsebrei mit Kartoffel/Süßkartoffel? Meine Kleine bekommt bereits abends ihren Getreidebrei und demnächst wollen wir mit dem Nachmittags-Getreide-Brei starten. Nebenher wird sie noch gestillt (außer Mittags). VG Kati
von Katinka2205 am 28.04.2020, 11:25
Hallo Katinka2205 da du dein Baby auch stillst, ist es so wie du es handhabst. alles in Ordnung. Ansonsten gilt ganz allgemein für mit Säuglingsmilch ernährte Babys betreffs Breikost: in der Woche werden ca 100-150g Fleisch (je nach Alter) empfohlen. Das verteilt sich auf ca 20g bzw 30g an jeweils ca 5 Tagen die Woche, je nach Alter. Bei ca 2- 3 Tagen mit Fleischbrei wäre es empfehlenswert, die restliche Menge durch eisenreiche Haferflocken (Hirseflocken) zu ergänzen. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8 g Öl zugeben vegetarischer Brei mit Instantflocken. 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten und pürieren.Mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 10g Baby- Instanthaferflocken zugeben. 8 g Öl zugeben. Vegetarische Babykost ist gut möglich. Haferflocken sind dafür wunderbar geeignet. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 29.04.2020