Frage: Beikost - Einführung von Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe einige Ihrer Antworten gelesen und finde Ihre Ratschläge toll, vorallem die Rezepte, zwar ist es bei uns noch nicht so weit, aber ich habe mir schon welche ausgedruckt :) danke! Ich habe nun auch eine Frage. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt seit dem 16.06. Beikost, am Samstag habe ich erstmals zur Karotte die Kartoffel zugefügt, gare und püriere selbst. Das scheint unserem kleinen zu schmecken (mal mehr, mal weniger), jetzt möchte ich in den nächsten Tagen Fleisch hinzufügen. Am besten Rind, hab ich gehört. Ist Bio-Rind empfehlenswert? Eingefrohren oder frisch aus der Theke, da weiß man nur nicht wie alt es ist? Ich bereite das Gemüse im Dampfgarer zu, wie verhält sich das mit Fleisch, sollte ich es braten oder auch garen? und vorallem wie lange, länger als in der Anleitung angegeben, um sicher zu gehen? Ist es empfehlenswert gleich mehr zuzubereiten und dann einzufrieren? Oder alle zwei Tage kochen und die Portion für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben? Was ist schonender und gesünder? Für die Beantwortung Ihrer Fragen bin ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Anis

von Anis1 am 27.06.2011, 11:25



Antwort auf: Beikost - Einführung von Fleisch

Hallo Anis freut mich, dass dir das Forum gefällt. Ich hoffe, ich kann dir nun weiterhelfen :-) Meinst du denn einen Dampfgarer oder einen Dampfdrucktopf? Wie lange die Zubereitungsdauer sein wird, bzw ob die vorgegebene Zeit ausreicht, kannst du einfach ausprobieren. Wenn du zum 1. Mal Fleisch für Babybrei kochen magst, dann experimentiere ein bisschen herum. auch in Abhängigkeit deines Püriergerätes, wirst du verschiedene Ergebnisse erzielen. Bevor du alles vermischst, würde ich dir raten, den Fleischbrei zunächst separat zuzubereiten und erst dann mit den übrigen Zutaten zu vermischen. Hilfreich ist es, Rindfleisch vorher durch den Fleischwolf zu drehen (drehen zu lassen), garen, pürieren. Für den Fleischbrei nimmt man (mageres) Muskelfleisch, ein Rindersteak bspw oder auch das Filet. Ob du den Brei gut hinbekommst, hängt von deinen Gerätschaften ab. Ein richtiger Mixer ist hierbei sehr hilfreicher als ein Pürierstab Oder lass das Fleisch bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Macht der Metzger aber nicht mit Geflügel. Da musst du schon den selbst den Fleischwolf aus dem Keller holen :-) Rindfleisch kaufst du am besten frisch beim Biometzger, wenn das möglich ist. Statt Rind ist auch Huhn empfehlenswert, das zwar eisenärmer jedoch leichter verdaulich ist. Starte ggf mit Huhn und wechsle dann zu Rind. Nimm in jedem Fall, falls möglich frisches Fleisch. Wenn du nur TK-Ware bekommen kannst, dann wäre es besser, dies zuzubereiten und nicht noch mal einzufrieren. Bewahre den Brei lediglich zwei Tage im Kühlschrank auf. Gebraten wird das Fleisch für Babys nicht. Das wird zu schwer verdaulich. Wenn du schliesslich in der Babybreibereitung geübt bist, dein Baby begeistert isst, lohnt sich das Zubereiten größerer Mengen. Gut einfrieren lässt sich der Brei in gut gereinigten Babygläschen. Behältnis heiss auspülen und den Brei heiss hineinfüllen, schnell abkühlen, verpacken und ab in den Tiefkühler. Auch (frische) Tiefkühlbeutel sind geeignet. Im Kühlschrank hält sich der Brei max 2 Tage. Es besteht sonst auch ein zu hoher Nährstoffverlust. Auftauen geht so: Portion (Gläschen) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Portion (Tüte) in die Essschale geben, evtl in der Mikrowelle auftauen. Vorsicht, kann an manchen Stellen sehr heiss werden. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.06.2011



Antwort auf: Beikost - Einführung von Fleisch

Hallo Birgit, danke das sind super Tips, vor allem das mit dem Fleischwolf. Gemeint hatte ich einen Dampfgarer, der gleichzeitig als Sterilisator dient (wird nach jedem Garen gut gereinigt). D. h. wenn das Fleisch vorher durch den Fleischwolf gezogen wurde, hätte ich die Konsistenzt von Hackfleisch, was sich dann gut garen lässt? Wenn man keinen Garer hat, kocht man dies dann? Es ist eine gute Idee mit Huhn anzufangen, da mein kleiner ganz schön Verstopfung hat allein schon vom Karotte-Kartoffel-Brei. Gebe ihm z. Zt. Michzucker in die Milch. Welches Stück vom Huhn soll genommen werden? Die Brust wahrscheinlich. (Blöde Frage :)) Vielen Dank für deine hilfreichen Tips und Deine Zeit. Wir müssen jetzt erstmal zum Hautarzt (Blutschwämmchen) :( Viele Grüße Anis

von Anis1 am 28.06.2011, 10:18



Antwort auf: Beikost - Einführung von Fleisch

Hallo Anis1 ja, nimm Brust, möglichst von einem Ökohühnchen oder dem Bauer deines Vertrauens. Hack wird mit wenig Wasser gedünstet und anschliessend püriert. Die breiige Konsistenz ist jedoch wirklich in Abhängigkeit des Gerätes mehr oder weniger gut handelbar. Grüße

von Birgit Neumann am 28.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch einführung

Meine kleine ist grad 7 Mon.alt geworden.Sie ißt momentan so 120gr.Gemüse-Kartoffelbrei und 40gr.Obst........nun möchte ich am WE Fleisch einführen.Vorzugsweise Rindfleisch.Das soll man ja nur 3 mal pro Woche geben.....kann ich es auch zusammen mit dem Gemüse und den Kartoffeln für eine Woche zusammen kochen?Dann evtl.-weniger Fleisch für täglich n...


Einführung Fleisch ab wann?

Liebe Frau Neumann, wir haben vor 3 Wochen mit der Beikost angefangen, aktuell isst mein Sohn (6,5 Monate) aber noch geringe Mengen (ca. 30-50g). Sollte ich trotzdem schon Fleisch zum Brei dazugeben oder lieber warten, bis er mehr isst? Und wenn ja, wieviel g Fleisch sollten es die Woche sein, wenn er nur so niedrige Mengen isst? Vielen ...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...