Hallo, ich hab ja jetzt schon mehrfach gelesen, dass Kinder unter einem Jahr Salami / Rohmilchprodukte nicht essen sollen wegen Infektionsgefahr, etc... nun aber meine Frage ab wann ist es denn erlaubt??
von Sternengelbe am 04.10.2014, 15:01
Hallo Sternengelbe Betreffs Listeriose/Toxoplasmose gelten für Kleinkinder wegen des noch nicht ganz ausgereiften Immunsystems die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Bestimmte Produkte (die genannten) weisen eine höhere Gefahr auf, dass sie mit genannten Erregern kontaminiert sein können. Das Bakterienwachstum ginge bei diesen Produkten sehr schnell. Ein Rohmilchhartkäse (bspw Emmentaler) wäre weniger kritisch zu beurteilen, da er aufgrund seines niedrigen Wassergehaltes kaum Nährboden bietet. Listerien wachsen auch nicht ins Käseinnere. Bei Camembert bspw könntest du Käseinneres geben. Und es ist auch übrigens nicht zwangsläufig so, dass diese Lebensmittel immer "belastet" seien, nur die Wahrscheinlichkeit ist hier größer als bspw bei anderen LM wie bspw Brot. Erhitzte Produkte (Salami auf Pizza, überbackener Camenbert etc) stellen kein Risiko mehr dar. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm Listerien etc kann es auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden muss (Salat und Co). Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 06.10.2014