Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Ab wann Ei?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Sehr geehrte Frau Neumann,
ab wann dürfen Babys Speisen mit Ei bekommen? Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate und will nachmittags keinen Brei. In vielen Rezepten für Fingerfood ist Ei enthalten, ist das ok? Es ist nämlich gar nicht so einfach etwas schönes zum Nachmittag zu finden.

Liebe Grüße

von Sommerbeere520 am 15.02.2021, 15:22 Uhr

Antwort auf:

Ab wann Ei?

Hallo Sommerbeere520
Ei ist in vielen Rezepten für breifreie Speisen enthalten, das stimmt. Meist ist der Eianteil im gesamten Gericht groß, bei einer kleinen Portionsmenge/Essmenge prozentual gesehen aber sehr gering.
Insgesamt betrachtet sind kleine Mengen Ei ab und zu aber völlig okay.

Hier sind eifreie Möglichkeiten:
Apfel-Banane-Haferkekse:
1/2 Banane zerdrücken, 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben,
1 TL Rapsöl
1 TL Kokosmehl
alles vermischen
30g Haferflocken zufügen
Zimt zugeben,
alles vermischen
und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken
die Masse hat eine klebrige Konsistenz und lässt sich mit Hilfe von Löffeln auf einem Backblech platzieren.
backen bei 180- 200 ° C vorgeheizt , ca 15 min, bis außen knusprig. Ggf länger backen.

Dinkelstangen
1/2 Banane (ca 50g ohne Schale)
1/4 kleiner Apfel (ca 30g )
13 g Rapsöl
65g Dinkelmehl 630
Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehäuse weg und das Stückchen fein raspeln.
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen.
Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden.

manche Müter geben auch mal ein paar zerdrückte Kichererbsen als Fingerfood zu Obst. Oder Avocadostückchen mit Obst als eine Art Obstsalat.

Du kannst auch eifreie Pfannkuchen zubereiten, nach dem Backen mit Obstmus bestreichen, rollen, schneiden. Oder eifreie Muffins oder Kuchen backen.
Auch eine Möglichkeit sind Milchreisschnitten, welche immer beliebter werden.
Hierfür kannst du Kuhmilch mit Wasser verdünnt oder Kokos"milch", Pflanzendrink mit Milchreis kochen. Verhältnis 2:1. (500ml MIlch und 250g Reis) Nach Belieben abschmecken. z.B. mit echter Vanille, Zimt o.a. Den gekochten Milchreis in eine gefettete Auflaufform geben. Den Reis bei 150-160° C Umluft ca 20 min backen.
Abkühlen lassen. Schneiden. Fertig.

Apfelkekse
70g Dinkelvollkornmehl
70g Weizenmehl
4 TL Zucker
30g Apfelmus (= 2 EL)
50g Butter
Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen.
Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen.
Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen

Napfkuchen mit Apfel
500 g Dinkelmehl
250 ml Saft nach Wahl
1/2 P frische Hefe
100 g Butter
80 g Zucker oder Agavendicksaft
1 TL Vanillepulver
1/2 TL Salz
150 g feingeschnittene Äpfel
evtl etwas Flüssigkeit
Zubereitungsanweisung:
Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen.

Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Anschliessend nach Belieben verzieren
Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen

Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.02.2021