Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Käse, Aufschnitt & Co.?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gugu87
Guten Morgen, unsere Kleine (10 Monate) interessiert sich immer mehr für "unser" Essen und verweigert häufig den Brei. Daher gibt es jetzt schon jeden Tag eine Scheibe Brot (Roggen, Mischbrot o.ä.) mit Butter oder Frischkäse. Da sie zuvor hypoallergene Milch getrunken hat (beide Eltern haben Allergien), frage ich mich nun, ab wann sie dann mal eine Scheibe Lyoner, ein bisschen Leberwurst oder eine Scheibe Käse auf dem Brot essen darf? Leider finde ich zu allergiegefährdeten nichts aussagekräftiges. Vielen Dank und viele Grüße Gudrun
Birgit Neumann
Hallo Gugu87 im Prinzip gilt auch für Babys mit einer solchen Vorgeschichte, dass die Beikost ud Familienkost ohne weitere oder besondere Einschränkungen eingeführt werden könne, sofern (d)ein Baby keine Allergie entwickelt hat. Explizite Fragen zur Allergieprävention durch Beikost und Familienkost kannst du ggf noch einmal bei Herrn Prof. Dr. med. Wahn im Nachbarforum "Allergien, Asthma und Atemwege" einstellen. Grüße Birgit Neumann