16 Monate verweigert Mittagessen !? - gerne auch an alle -

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 16 Monate verweigert Mittagessen !? - gerne auch an alle -

Hallo, meine Tochter Leoni ist 16 Monate alt, ca. 80 cm groß, wiegt ca. 9,5 kg und ist sehr aktiv. Sie bekommt morgens gegen 8:00 Uhr eine (3er) Flasche und trinkt davon ca. 150ml, mehr will sie nicht. Gegen 9:00 Uhr bekommt Sie dann ca. 1/2 Scheibe Brot oder 1/2 Obstgläschen. Gegen 12:30 Uhr versuche ich dann das Mittagessen. Nachmittags gegen 16:00 Uhr bekommt Sie noch mal 1/2 - 1 Scheibe Brot oder 1/2 - 1 Ostgläschen. Um 19:30 Uhr gibt es zum Abendessen einen Milchbrei (ca. 200g). Alle Mahlzeiten, bis auf das Mittagessen klappen sehr gut, Obstgläschen und Brei ißt sie sehr gerne (ist ja auch süß). Brot (Leberwurst oder Frischkäse) schneide ich klein und gebe es ihr auf einer kleinen Gabel, das nimmt sie dann auch gerne. Aber das Mittagessen macht große Probleme! Menu-Gläschen ist sie nur 3 - 4 Löffel, dann weigert sie sich. Gleiches gilt für selbstgekochtes, egal ob püriert oder gestampft. Von der Gabel als kleine Stückchen oder als Fingerfood klappt auch nicht, das guckt sie nur angewiedert an und gibt es mir zurück. Sie ist auch öfter mit uns zusammen Mittag, aber auch in Gesellschaft, ist es nicht anders. Manchmal denke ich, Sie hat ein Problem mit stückigem Essen, weil Sie auch erst seit ca. 2 Monaten Brot akzeptiert, aber auch ohne Stückchen lehnt Sie normales Essen (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, ...) ab. Ich bin so langsam mit meinen Ideen und meinem Latein am Ende. Eigentlich möchte ich sie so langsam auf Familiekost umstellen, aber wie? Vielen Dank. melD

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 16:34



Antwort auf: 16 Monate verweigert Mittagessen !? - gerne auch an alle -

Hallo meD81 hat dein Kind mittags überhaupt Hunger? Gib doch morgens zum Frühstück Kuhmilch (kleine Tasse) und Brotstückchen. Dann erst wieder Mittagessen. Kartoffelbrei mit Gemüsestückchen (gebutterte Möhrchen), Wienerchen (gute Qualität) in Stückchen. Stell deiner Tochter am nächsten Tag Nudeln hin. Die kann sie auch gut selber essen. Wenn das gut klappt, gibt es am nächsten Tag Tomatensosse (wenig) dazu. Dann probiert ihr mal selbstgebackene Pizza. Die ist ja ähnlich wie Brot. Zunächst nur sparsam belegen. Mit Trockenhefe ist der Teig superschnell und total problemfrei herzustellen: Fliegenpilzpizza: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl (Olive) 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. Eine andere Variante wäre, kleine Pizzastückchen zu formen, dünn auswellen und belegen. Kannst du auch einfrieren und portionsweise auftauen, dann in der Pfanne aufwärmen. Dann mach doch mal Backofenpommes (selber!) Oder Pfannekuchen. Nachmittags gibst du nur Obst und abends wieder Brot und Milch. Probiers mal aus und berichte wieder. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Nudel wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam am Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber das Kind soll lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du besser die Breizutaten (Basics) einzeln in gewünschte Konsistenz/Optik präsentieren. Kennst du Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. Grüsse Brigit Neumann

von Birgit Neumann am 08.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung für 19 Monate alte Tochter - sie verweigert (fast) jedes Mittagessen

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und ist seit vielen Wochen zu Mittag nur Vollkornnudeln mit Tomatensauce (passierte Tomaten ohne alles). Inzwischen "mogele" ich püriertes Gemüse unter. Muss ich sie zu anderem Essen erziehen? Ansonsten trinkt sie morgens 250 ml Milch, danach noch Vollkornpops mit Joghurt oder Milch (als zweites Frühstück). D...


Sohn verweigert Mittagessen

Hallo Birgit, so langsam verzweifle ich. Mein Sohn ist 15 Monate alt und war schon immer ein schlechter Esser. Bislang hat er mittags mit einigen Tricks zumindest 1/2 GKF-Gläschen gegessen (an selbstgekochtes war gar nicht zu denken, habe ich oft versucht.) Er hat den GKF-Brei aber meist nur gegessen, wenn ab und zu auch ein Löffelchen Obstmus in...


Verweigert Mittagessen

Hallo, wir haben seit ca. 2 Monaten ein kleineres Problem. Unser Sohn ist jetzt ein Jahr und 8 Monate. Bis vor ca. 3 Monaten aß er sehr sehr gut, zum Frühstück ein halbes Brötchen oder eine Schnitte, zum Mittag in der Kita machte er Theater, wenn er nicht als Erstes bekam und aß immer sehr gut und schnell auf, zum Abendbrot hatten wir auch kein...


Familienkost - Mittagessen wird verweigert

Hallo, ich bin momentan total am verzweifeln. Meine Tochter (14 Monate) verweigert das Mittagessen total. Wir probieren jetzt seit einigen Wochen ihr die Familienkost näher zu bringen. Seit 02.09. geht sie jetzt auch in die Kita. Heute war sie das erste mal beim Mittagessen in der Kita dabei und hat auch dort nichts angerührt. Wenn ich ihr...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Idee Mittagessen 1 Jahr

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst schon gut Familienkost. Morgens gibt es Brot mit Käse, Quark, Wurst oä. Vormittags (zum einschlafen) stillen Mittags bisher meist Brei (Gläschen) Nachmittags Obst, Joghurt, Müsli oä Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam ( Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch ) Zum einschlafen stillen Den Brei (...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...


Mittagessen für Baby und Kleinkind

Liebe Birgit, hast du für mich ein paar Ideen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand einerseits für mein Baby (5 Monate, begeisterter GKF-Brei-Esser) und andererseits mein Kleinkind (2,5 Jahre, zum Glück bisher ein relativ unkomplizierter Esser) und mich selbst Mittagessen machen kann? Also im Prinzip Brei + ein weiteres Gericht aus den gleichen ...


Kind verweigert fast alles- was kochen?

Hallo Frau Neumann, ich würde gerne wissen, was ich meinem Kind noch anbieten kann. Er ist 3, sehr aktiv und isst trotzdem sehr schlecht. Fast alles ist bäh und am liebsten nur Süßes. Das wollen wir natürlich nicht. Wir lassen ihn immer probieren, und bieten auch viel Unterschiedliches an.  Er ist sehr schlank und sobald er mal krank ist, wird...