HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Zu viel Abendbrei ??

Hallo :)
Mein Sohn Luca wird jetzt am Samstag 6 Monate alt. Mittags isst er eine 200g Portion Gemüse Kartoffel Fleischerei +Wasser. Der Abendbrei besteht aus 100ml Vollmilch 100ml Wasser 20 Flocken und 20g Obst den verputzt er auch komplett weg bekommt auch da Wasser zu trinken. Morgens und nachmittags eine Flasche ha pre 210 ml-235 ml ,nachts eine Flasche meist um die 150ml .
Ist das zu viel ?? Er war schon immer ein guter Flaschen trinker meist immer 50-100ml mehr als die angegebenen Richtwerte. geburtsgewicht war 3030g 48 cm. Jetzt ist er 68cm und knapp 8 kg. Er ist ein kleiner Wonneproppen. Isst er denn zu viel oder liegt es im Rahmen. Er ist rund um zufrieden

Danke für Ihre Antwort

von Tina mit Luca am 14.12.2016, 15:07 Uhr

Antwort:

Zu viel Abendbrei ??

Liebe Tina,

Ihr Speiseplan liest sich vorbildlich.

Sie haben alles richtig gemacht. Gewicht und Größe Ihres Kleinen passen sehr gut zusammen.

Die Milchmenge ist in Ordnung. Auch die Breiportionen sehen super aus. Wenn Sie das Gefühl haben, dass er abends und vielleicht auch mittags mehr Brei essen würde, erhöhen Sie die Breiportion. Ihr Kleiner darf und sollte sich wirklich satt essen.

Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsempfinden Ihres Sohnes, Luca wird nicht mehr essen und trinken als er benötigt. Lassen Sie ihn weiterhin ganz nach Bedarf essen und trinken.

Wenn bald der dritte Brei am Nachmittag eingeführt wird, wird sich die Gesamttrinkmenge regulieren. Auch nachts wird dann automatisch der Hunger kleiner.

Mit Ende des ersten Lebenshalbjahres sollte sich die Milchmenge und somit auch die Eiweißaufnahme zu Gunsten fester Mahlzeiten reduzieren. Das Ziel für das zweite Lebenshalbjahr 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).

Vielleicht ist folgendes für Sie interessant für Sie zu wissen:
Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder zur Vorbeugung eine HA-Nahrungen bekommen.
Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern.

Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt auf die Allergievorbeugung hat.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Luca einen schönen 4. Advent,
Annelie Last

von Annelie Last am 15.12.2016