HiPP Ernährungsberatung

Anke Claus  (Master Ernährungsmedizin)

Wieviel Milch soll ich nach dem Brei geben?

Hallo, vorgestern habe ich mit ein bisschen Beikost angefangen. Nur Karottenbrei. Zum Mittag habe ich 2 Löffel probiert, dann noch Milch gegeben. Sie hat die Karotte gut angenommen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Gestern dann wollte ich ihr ein bisschen mehr geben, das waren etwa 70 g. Wieviel Milch sollte ich dann noch jeweils dazu geben? Von dem bisschen Brei wird sie ja sicher nicht satt aber überfüttern möchte ich sie auch nicht. Können Sie mir sagen, wieviel Brei und wieviel Milch sie bekommen soll? Soll es dann zusammen eine bestimmte g Zahl sein? Danke schon mal!

von Korbinia am 22.03.2019, 09:29 Uhr

Antwort:

Wieviel Milch soll ich nach dem Brei geben?

Liebe „Korbinia“,

toll, dass Ihre Kleine den Karottenbrei gerne annimmt!

Sie können Ihrer Kleinen im Anschluss so viel Milchnahrung geben, wie sie möchte. Achten Sie da gar nicht auf mL Angaben. Ihr Mädchen hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsempfinden und holt sich was sie braucht.

Sie werden merken, wird die Breimenge größer sinkt die Milchmenge automatisch. Isst Ihre Kleine mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, kann die Milch im Anschluss wegfallen – dann ist die erste Beiksotmahlzeit eingeführt.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln und ein schönes Wochenende!
Anke Claus

von Anke Claus am 22.03.2019