Wieviel Kalorien braucht ein 1jähriges Kind?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Kalorien braucht ein 1jähriges Kind?

Hallo! Danke für Ihre Antwort! Können Sie mir denn mal Mengen geben, die "normal" sind? Dann kann ich darauf hinarbeiten. Gibt es eine Angabe, wieviel Kalorien ein 1jähriges Kind so braucht? Ich hab immer Angst, ich krieg die Kurve mit ihr nicht, könnte ihr mehr, reichhaltiger etc. anbieten :-( Heute z.B. gibt es zu Mittag ca. 200 g Süsskartoffelbrei, mit etwas Sahne und Butter und dazu eine Frikadelle Rind/Schwein, ca. 30 g. Ist das realistisch? Vielen Dank! Princess

von Princess64 am 05.04.2011, 12:13



Antwort auf: Wieviel Kalorien braucht ein 1jähriges Kind?

Hallo Princess, ich kann Ihre Angst gut verstehen, aber versuchen Sie sich weniger unter Druck zu setzen. Ihre Kleine zählt zwar immer noch zu den leichteren Babys, entwickelt sich aber gut. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Kind zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Denn jedes Kind ist ein eigenes Persönchen, entwickelt sich ganz individuell und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Mit Richtwerten kann ich Ihnen aber gerne weiterhelfen. Personen, die sich mit der Ernährung von Kindern beschäftigen haben für ein Kind im Alter Ihrer Zwerge aus Ihren Erfahrungen für das Mittagessen eine Menge von etwa 220-250g ermittelt. Da liegen Sie genau richtig. Als sinnvolle Bausteine für eine warme Mittagsmahlzeit gelten: 1 Portion gegartes Gemüse oder Hülsenfrüchte, 1 Portion Kartoffeln, Reis oder Nudeln und evtl 1 Portion Fleisch, Ei oder Fisch, dazu 1 Getränk. Kindgerechtes Mittagessen wäre z.B.: Gemüsesuppe mit Vollkornbrot, Putengeschnetzeltes mit Karotten und Reis, buntes Nudelgericht mit viel Gemüse, Nudeln mit Tomaten-Kfäuter-Soße oder mit Hackfleisch-Mais-Soße etc. In der Regel hat ein Kind einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Entscheidend ist, dass Sie als Eltern die richtigen Voraussetzungen schaffen. Bei einem vielfältigen, ausreichenden Angebot ist es kaum denkbar, dass Ihr Kind zu wenig ist, wenn es die Menge selbst bestimmen darf. Damit Sie sicherer werden könnten Sie sich über www.aid-medienshop.de hilfreiche Broschüren bestellen: „Optimix-Empfehlungen für die Ernährung von Kinder und Jugendlichen“ und „Das beste Essen für Kleinkinder“. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 06.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht Baby Wasser

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Seit einigen Tagen hat er die Angewohnheit, dass er nach 1-2 Stunden ca. 80-100 ml Milch haben möchte (Pre-Nahrung). Zudem trinkt er aber regelmäßig alle 4 Stunden 160 ml. Er hat zwar gerade in der Nacht auch längere Pausen (teilweise 6-7 Stunden) aber mich verunsichert das. Braucht er zwischendurch viel...


Wie lange braucht mein Baby noch 1x am Tag Muttermilch?

Guten Tag, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und sein Essensplan sieht seit einigen Wochen so aus: 8:00 Stillen 10:30 Fingerfood + GOB 13:30 Mittagsbrei 16:30 Fingerfood + GOB 19:00 Milchbrei Jetzt war er heute morgen schon um 7:15 wach und wollte aber nicht an die Brust. Da trinkt er in letzter Zeit eh immer weniger. Milchnahrung hat er...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 4 monate altes baby

Hallo, ich hätte eine Frage, wie viel pre Nahrung sollte ein 4 monate altes baby zu sich nehmen wir schaffen aktuell nur ca. 650 bis 700 ml und das mit kampf und einmal nachts aufwecken, muss ich mir Gedanken machen?


Braucht mein 10 Monate altes Baby noch Mutter- oder Folgemilch?

Guten Tag, ich frage mich, ob unsere 10 Monate alte Tochter zu wenig Milch bekommt bzw ob wir ihr zusätzlich Folgemilch geben sollten, da ich nur noch morgens kurz stille. Bis wann brauchen Kinder überhaupt noch Mutter- oder Folgemilch und ab wann reicht Kuhmilch aus? Der Ernährungsplan sieht seit ein paar Wochen so aus: 6 Uhr: Kurzes, eins...


Braucht er mit 8 Mon nachts noch eine Flasche?

Hallo liebe Experten, mein Kleiner ist 9 Monate alt und braucht nachts noch eine Flasche, meist so 3 Uhr und er trinkt dann zwischen 100 und 170 ml. Vielleicht können Sie mir sagen wie lange er nachts noch die Mahlzeit braucht. Eigentlich bekommt er ja schon 5 Mahlzeiten am Tag das müsste doch reichen? Wie kann ich ihm die Nachtflasche abgewöhne...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...